Online Marketing Business
SEM/SEO Weiterbildung
Mit einer Weiterbildung im Bereich SEM/SEO sorgst du für bessere Rankings – auch in deiner Karriere!
SEM/SEO
In dem Kurs bekommst du einen Überblick über das organische Treffer-Ranking bei Google. Davon ausgehend lernst du wichtige Kriterien kennen, die du bei der Erstellung von Webinhalten beachten solltest. Schließlich werden dir wichtige Kennzahlen und Tools wie die Google Search Console und WordPress vorgestellt, die dich bei deinen SEO-Maßnahmen unterstützen und dir bei der Erfolgsmessung helfen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Nach Abschluss des Kurses wirst du als Expert*in von morgen dazu befähigt, eigene Konzeptionen zu erstellen und sich um die Umsetzung der SEM/SEO-Strategien eines Unternehmens zu kümmern. Daneben lernst du den praxisnahen Arbeitsalltag einer Online-Marketing-Agentur detailliert kennen.
Dein vorhandenes Interesse für die Gestaltung von Websites und Content Design wird vertieft, indem wir dir vermitteln, wie die passenden Keywords recherchiert werden können und wie die richtigen Strategien zum Aufbau von Backlinks aussehen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird die korrekte Umsetzung der Optimierung der Inhalte und des Content Designs, also der On-Page-Optimierung thematisiert. Dadurch kann die Auffindbarkeit der Website in der Google Suche optimiert und somit die Platzierung im organischen Ranking verbessert werden. Außerdem lernst du Techniken, die du brauchst, um die Leistungskennzahlen (KPIs) und Ergebnisse professionell präsentieren zu können.
Darüber hinaus erlernst du während der Kurszeit der Umgang mit den branchenüblichen Tools: Hierzu zählen beispielsweise Seobility und Search Console, für die Auswertung von technischen Daten. Weiterhin hilfreich an der Search Console ist, dass sie ebenso wie Google Analytics bei allem rund um Tracking und Optimierung zur Hand geht. Die Bearbeitung der Website erfolgt mit dem Content Management System (CMS) von WordPress. Als SEO-Plugin wird Yoast verwendet.
Mit dem geballten Wissen, das dir im Kurs vermittelt wird, sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt besonders gut, da aktuell vor allem Expert*innen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr gefragt sind.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der Richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit fundiertem Suchmaschinenmarketing-Wissen vertiefen möchtest. Auch, wenn du als Quereinsteiger*in im Bereich SEM/SEO durchstarten willst, bietet dieser Kurs dir fundiertes Wissen, das den Einstieg im Bereich SEO leicht macht.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selber tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Neben Social Media ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen für Websites und Webshops einer der wichtigsten Faktoren für Unternehmen und Dienstleister sämtlicher Branchen. Auch in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs gehören SEO-Spezilist*innen zum dringend benötigtem Fachpersonal. Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das eher generalistische Berufsbild SEO Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise SEO Strateg*in oder Content Manager*in sind denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
Zieldefinition & Keywords
Suchmaschinen sind ein wichtiges Tool bei der Onlinerecherche. Ausschlaggebend für den Sucherfolg ist die Auswahl der richtigen Keywords. Hier erlernst du, intelligente Strategien durch gezielte Wettbewerbsanalysen zu entwickeln und anzuwenden.
Suchprozess & Ranking
Für eine optimale Sichtbarkeit deiner Website ist es wichtig, die Interessen deiner Kunden zu kennen. Also lernst du, wie eine Suchanfrage entsteht, welche Filter und Signale gesetzt werden können. Zudem wird auch das Thema Ranking behandelt.
Optimierung Onpage & Offpage
Du betrachtest die technischen und inhaltlichen Faktoren zur Onpage-Optimierung. Dazu zählen das Content-Design wie Texte, Bilder und Videos, aber auch technische Aspekte wie Ladezeiten und Usability.
Google Features & Controlling
Hier lernst du, wie der Erfolg deiner SEO Aktivitäten gemessen wird. Stichwort Google Analytics und Search Console. Anschließend kannst du die KPIs erstellen und eine Strategie entwickeln.
Mach SEM/SEO zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zu deiner SEM/SEO Weiterbildung passen.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Kontakt
Lass uns gemeinsam über deine Zukunft sprechen.
Wir sind für dich da
Telefonische Sofortberatung: Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr
oder kontaktiere uns per E-Mail:
contact@learning-digital.de
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