Online Marketing Manager/in

Start jederzeit möglich

Dauer: 32 Wochen
Zertifikat: Zertifikat plus Teilnehmerbescheinigung
Fördermöglichkeit: Bildungsgutschein

Unterrichtszeit: Dozenten vermitteln den Teilnehmern in den Unterrichtseinheiten das theoretische Fachwissen und geben mit Übungen, Fallbeispielen und Projektarbeiten einen Einblick in den Joballtag.

Zusätzlich steht den Teilnehmern 24 Stunden am Tag eine Online- Lernplattform zur Verfügung, auf der Sie umfangreiches Fachmaterial, Lerninhalte, Wissenstest, Lernerfolgskontrollen, Support, Feedback und Forum zum Kurs nutzen können. 


Voraussetzungen: Diese Weiterbildung richtet sich an alle die bereits eine Ausbildung und/oder ein Studium bevorzugt in den Bereichen Medientechnik, Kommunikation, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder im kaufmännischen Bereich.

Ein Online-Marketing-Manager muss breit aufgestellt sein.

Online-Marketing-Manager, oder auch manchmal Digital-Marketing-Manager genannt, sind in so ziemlich jedem Unternehmen zu finden – nicht nur in der Digital-Branche. Sie sorgen für eine professionelle Positionierung und eine gute Sichtbarkeit des Unternehmens in digitalen Medien. Zudem kümmern sie sich um die digitale Kommunikation.

Die Aufgaben 

Der Online-Marketing-Manager organisiert und überwacht sämtliche digitale Marketinganstrengungen. Dazu gehört die Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk.
Er plant Content-Prozesse, steuert die Google-AdWords-Konten und erstellt Performance-Reportings. Er bereitet die wichtigen Kennzahlen für das ganze Team auf und kümmert sich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Er kümmert sich um die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen und Landingpages und steuert das Newsletter-Marketing. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu seinen Aufgaben. In kleineren Unternehmen übernimmt er zudem auch die Aufgabe des Social-Media-Managers.

Zum Certified Online Marketing Manager/in werden

Sie lernen von Ihrem eigenen Schreibtisch aus, werden von kompetenten Experten im Bereich Management unterrichtet und haben jederzeit Zugriff auf unsere Online-Lernplattform. Wir setzen auf eine praxisnahe und sehr persönliche Betreuung, um Ihnen nicht nur ein Wissenspaket, sondern einen echten Wettbewerbsvorteil an die Hand zu geben. Nutzen Sie unsere Expertise für Ihren Erfolg und buchen Sie Ihre Management Weiterbildung direkt online!

Inhalte Grob

  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Social Media Marketing
  • Medienrecht
  • Scrum

Inhalte

  • Einführung Content Marketing
  • Strategisches Content Marketing
  • Managementprozess
  • Content Planung
  • Content Produktion
  • Content Controlling
  • Webtexte
  • Tools und Trends
  • Aktueller Stand von Social Media
  • Woher kommt Internet, Web 2.0, Social Media
  • Social Media Networks & Bewertungsplattformen
  • Chancen/Risiken
  • Einsatzfelder
  • Strategieentwicklung
  • Content Planung, Erstellung & Management
  • Aufbau der Kanäle
  • Monitoring/Analyse
  • Social Media Tools
  • Social Media Management
  • Community Management & Kommunikation 2.0
  • Social Ads
  • Best Practice
  • Einführung Suchmaschinenmarketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • E-Commerce und Verbraucherschutzrecht
  • Datenschutz im Internet
  • Online Marketing und Online Reputation
  • Urheberrecht und Social Media Recht
  • Begriffe des Scrum® Frameworks
  • Scrum® Theorie und Prinzipien
  • Das Team-Modell
  • Rolle des Scrum® Masters
  • Coaching und Facilitating
  • Cross Functional und Self-Organization
  • Der Begriff „Done“
  • Wertoptimierung
  • Der Begriff „Product Backlog“
  • Grundlagen der Skalierung
  • Fortgeschrittene Kenntnisse des Frameworks
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Theorie und Prinzipien

Tel. 0800 37 655 37  Täglich 9 - 18 Uhr

Kostenlos anrufen