Operation Manager (w/m/d)

Start jederzeit möglich!

Alle Weiterbildungsmodule können miteinander kombiniert werden.

Dauer: 16 Wochen
Fördermöglichkeit: Bildungsgutschein

Lernplattform

Auf der Lernwelt finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kurs. Dazu zählen die Lerninhalte, Wissenstests, Kontaktdaten, der Tutorienplan, eine Literaturliste sowie organisatorische Informationen. Die Lernplattform ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.


Virtueller Klassenraum

Ihr Unterricht findet in einem virtuellen Klassenraum statt. Sie benötigen keine zusätzliche Software. Im Unterricht werden spezielle Inhalte besprochen und Übungsaufgaben erörtert. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Dozenten fachliche Fragen zu stellen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Themen in der Gruppe noch einmal vertieft zu betrachten. 

Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr.
Eine Lerneinheit entspricht jeweils einem Tagespensum von 9 Unterrichtseinheiten (UE) und wird täglich über Ihren virtuellen Klassenraum abgehalten.

Zertifikat
Eine Voraussetzung für den Erhalt Ihres Zertifikates ist die vollständige Bearbeitung der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung fließt zu 100 % in die Gesamtbewertung ein. Die Abschlussprüfung besteht aus Single-Choice- und Multiple-Choice-Antworten.

Berufsbegleitende Weiterführung des Kurses
Sollten Sie während Ihrer Kursteilnahme eine neue Arbeitsstelle antreten, ermöglichen wir Ihnen die berufsbegleitende Weiterführung Ihres Moduls.
 
Voraussetzungen: Diese Weiterbildung richtet sich an alle die bereits eine Ausbildung und/oder ein Studium abgeschlossen haben.

Als Operation Manager/in decken Sie Potenziale auf, optimieren Prozesse und erhöhen die Wertschöpfung.

Ziel dieser Methoden ist es, eine schlanke Organisation und eine effiziente Gestaltung Ihrer Abläufe zu schaffen, die am Ende Kosten minimieren und Nutzen maximieren können. Sie erwerben Wissen, das sich in jedem Unternehmensbereich auszahlen wird. Es ist die Basis einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur, die das Potenzial von Fehlern völlig neu definiert. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, die permanente Chance darauf, Verbesserungen zu erkennen, die nötige Sachkenntnis, um diese Verbesserungen umzusetzen und das richtige Verständnis für eine funktionierende Philosophie im Unternehmen. Operation Manager sind branchenunabhängig extrem gefragt und gehören zu den wichtigsten Fachkräften moderner Unternehmen.

Inhalte - 4 Wochen

Lean Management

  • Verschwendung vermeiden
  • Hoshin Kanri
  • Lean Management Implementierung
  • Wertstromanalyse
  • Multimoment-Aufnahme
  • ABC-Analyse
  • Stakeholder-Analyse
  • Shopfloor-Management
  • Kennzahlen zum Führen
  • Shopfloor-Board
  • Standardisierung
  • 8-D-Methode
  • Werkzeuge im Problemlösungsprozess


Inhalte - 4 Wochen

Change Management

  • Mitarbeiterverhalten im Change-Management-Prozess
  • Gruppendynamik
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Kommunikation im Veränderungsprozess
  • Kommunikationsmodelle
  • Konfliktgespräche
  • Arten und Ursachen von Widerständen
  • Führung im Veränderungsprozess
  • Kulturwandel

Inhalte - 4 Wochen

Scrum PSM I

  • Agile Werte
  • Das Scrum-Team
  • Charaktereigenschaften
  • Die Vorbereitung
  • Product Backlog     
  • Schätzungen
  • Releaseplanung
  • Sprintplanung und Backlog               
  • Review und Retroperspektive 
  • Die Veröffentlichung
  • Prüfungsvorbereitung - PSM I

Inhalte - 4 Wochen

Steuern mit Shopfloormanagement

  • Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung eines Shopfloor-Managements
  • Rollenverständnis
  • Visuelles Management 
  • Regelkommunikation
  • Systematische Problemlösung
  • Vorgehen zur Einführung von Shopfloor Management
  • Zielfindung
  • Validierung/Überprüfung
  • Am Ort des Geschehens
  • Potenziale im administrativen Bereich erschliessen
  • Kultur und Organisation
  • Der Shopfloor als Kommunikationspunkt
  • Meetings durchführen
  • Kennzahlen zum Führen
  • Kennzahlenübersicht
  • Standardisierung und Optimierung
  • Standards als Voraussetzung für Verbesserung
  • Methoden zur Prozessoptimierung
  • Kaizen
  • Rüstzeit 
  • Das Shopfloorboard
  • Andon
  • Ishikawa-Diagramm
  • PDCA-Zyklus
  • Anwesenheitsmatrix

Tel. 0800 37 655 37  

Täglich 9 - 18 Uhr

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