Vertriebsmanager (w/m/d)

Start jederzeit möglich!

Alle Weiterbildungsmodule können miteinander kombiniert werden.

Dauer: 4 Wochen
Fördermöglichkeit: Bildungsgutschein

Lernplattform

Auf der Lernwelt finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kurs. Dazu zählen die Lerninhalte, Wissenstests, Kontaktdaten, der Tutorienplan, eine Literaturliste sowie organisatorische Informationen. Die Lernplattform ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.


Virtueller Klassenraum

Ihr Unterricht findet in einem virtuellen Klassenraum statt. Sie benötigen keine zusätzliche Software. Im Unterricht werden spezielle Inhalte besprochen und Übungsaufgaben erörtert. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Dozenten fachliche Fragen zu stellen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Themen in der Gruppe noch einmal vertieft zu betrachten. 

Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr.
Eine Lerneinheit entspricht jeweils einem Tagespensum von 9 Unterrichtseinheiten (UE) und wird täglich über Ihren virtuellen Klassenraum abgehalten.

Zertifikat
Eine Voraussetzung für den Erhalt Ihres Zertifikates ist die vollständige Bearbeitung der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung fließt zu 100 % in die Gesamtbewertung ein. Die Abschlussprüfung besteht aus Single-Choice- und Multiple-Choice-Antworten.

Berufsbegleitende Weiterführung des Kurses
Sollten Sie während Ihrer Kursteilnahme eine neue Arbeitsstelle antreten, ermöglichen wir Ihnen die berufsbegleitende Weiterführung Ihres Moduls.
 
Voraussetzungen: Diese Weiterbildung richtet sich an alle die bereits eine Ausbildung und/oder ein Studium abgeschlossen haben.

Als Vertriebsmanager hast du die Aufgabe, das unternehmenseigene Vertriebsteam effektiv und vor allem erfolgreich zu führen und gemeinsam mit dem Team die vorgegebenen Ertrags-, Umsatz- sowie Marketingziele zu erreichen. 

In diesem Fall steht das Wort "Manager" aber nicht nur für die Aufgabe, entsprechende Vorgaben für das Team respektive für den gesamten Vertriebsbereich zu definieren, sondern auch dafür, den Vertrieb gleichwohl ganzheitlich und detailliert zu planen, entsprechend umzusetzen und zielorientiert zu steuern. 

Dazu entwirfst du als Vertriebsmanager erfolgversprechende Strategien und Taktiken, legst die zur Zielerreichung notwendigen Instrumente, Tools und Prozesse fest und formulierst eindeutige Vorgaben für das komplette Vertriebsteam. In regelmäßigen Meetings erläuterst du als Vertriebsmanager die von dir geplanten Vorgehensweisen transparent und plausibel, bevor du gemeinsam mit den Vertriebsmitarbeitern effektive Lösungswege kreierst und vereinbarst. 

Inhalte

  • Strategie
  • Organisation
  • 7P-Modell & Benachmarking
  • Triple-A-Analyse & Sales Funnel
  • Produktlebenszyklusanalyse & Marktpotenzialanalyse
  • ABC-Analyse, Scoring-Modelle & Sales-Funnel-Anaylse
  • Kundenportfolio & Kundenbeziehungslebenszyklus-Analyse
  • Key-Account-Plan & Sales Forecasts & Dashboards in der Kundenkommunikation
  • Bying Center/ Decision-Making-Unit & Fragenbasierte Verkaufsgespräche
  • Visual Selling & Leadgenerierung
  • Wettbewerbsvorteilsmatrix & Kundenanforderungsanalyse
  • Total-Cost-of-Ownership-Analyse, Target-Pricing, Benchmarkorientierte Preisbildung &
  • Dynamic Pricing
  • Value-based Selling & Insight Prompter
  • Erfolgreich verhandeln nach dem Harvard-Konzept, Züricher Modell & Kommunikationsquadrat
  • Claim-Management & Beschwerdemanagement
  • Cross-Selling, Up-Selling & Industrial Service Excellence Monitor
  • Sales KPI & Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Kunden-Scoring-Modell, Kundendeckungsbeitragsanalyse, Cust-to-Serve & Customer-Lifetime-Value

Tel. 0800 37 655 37  

Täglich 9 - 18 Uhr

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