Content Marketing

Start jederzeit möglich!

Alle Weiterbildungsmodule können miteinander kombiniert werden.

Dauer: 8 Wochen
Fördermöglichkeit: Bildungsgutschein

Lernplattform

Auf der Lernwelt finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kurs. Dazu zählen die Lerninhalte, Wissenstests, Kontaktdaten, der Tutorienplan, eine Literaturliste sowie organisatorische Informationen. Die Lernplattform ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.


Virtueller Klassenraum

Ihr Unterricht findet in einem virtuellen Klassenraum statt. Sie benötigen keine zusätzliche Software. Im Unterricht werden spezielle Inhalte besprochen und Übungsaufgaben erörtert. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Dozenten fachliche Fragen zu stellen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Themen in der Gruppe noch einmal vertieft zu betrachten. 

Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr.
Eine Lerneinheit entspricht jeweils einem Tagespensum von 9 Unterrichtseinheiten (UE) und wird täglich über Ihren virtuellen Klassenraum abgehalten.

Zertifikat
Eine Voraussetzung für den Erhalt Ihres Zertifikates ist die vollständige Bearbeitung der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung fließt zu 100 % in die Gesamtbewertung ein. Die Abschlussprüfung besteht aus Single-Choice- und Multiple-Choice-Antworten.

Berufsbegleitende Weiterführung des Kurses
Sollten Sie während Ihrer Kursteilnahme eine neue Arbeitsstelle antreten, ermöglichen wir Ihnen die berufsbegleitende Weiterführung Ihres Moduls.
 
Voraussetzungen: Diese Weiterbildung richtet sich an alle mit ersten Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der digitalen Kommunikation.

Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketing- beziehungsweise Geschäftsprozess im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der relevante und wertvolle Inhalte kreiert werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Ziel ist es, potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen und darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren.

Eine Content Marketing Strategie kann gezielt eingesetzt werden, um beispielsweise neue Kunden zu gewinnen, das Image des Unternehmens zu verbessern/modifizieren oder den Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produktes oder einer Person zu steigern.

Content Marketing wird unter anderem bei folgenden Maßnahmen eingesetzt:

  • Offline- und Online-PR
  • E-Mail bzw. Newsletter-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Inbound Marketing
  • Lead-Generierung

Inhalte

  • Kenne deine Marke
  • Einführung Content Marketing
  • Wissen, was du willst – deine Ziele
  • Deine Zielgruppe
  • Content braucht ein Zuhause
  • Content Planung: Themenfindung
  • Content Formate
  • Mit dem richtigen Content begeistern
  • Ressourcen- und Redaktionsplan
  • Content Audit
  • Grundlagen guter Webtexte
  • Texte auf der Webseite
  • Das Webtexten
  • Visual & Audio-Content
  • Mediatypen für die Content-Distribution
  • Distributionskanäle: Owned Media
  • Distributionskanäle: Earned Media & Paid Media
  • Content Controlling
  • Content-Recycling & Re-Publishing

Inhalte

  • Grundlagen Online Marketing
  • Online Marketing Strategien
  • Marktbearbeitung
  • Customer Journey Phase
  • Conversions Optimierung
  • Ziele und Zielgruppe
  • Kennzahlen und Erfolgsmessung
  • Cross Media
  • SEO im Online-Marketing-Kontext
  • Website-Usability
  • Content-Erstellung
  • SEO-Strategien
  • SEA- Search Engine Marketing
  • Storytelling
  • Suchmaschinenmarketing
  • Trends im Affilliate Marketing
  • Keyword-Recherche
  • Display Advertising
  • Konzepte-Kampagnentypen
  • Off-Page-Optimierung
  • E-Mail Marketing
  • On-Page-Optimierung
  • Benchmark E-Mail Kennzahlen
  • Suchmaschinenwerbung
  • Social Media Marketing
  • Social Media Strategie
  • Social Media Kanäle
  • Content Marketing
  • Influencer Marketing

Tel. 0800 37 655 37  

Täglich 9 - 18 Uhr

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