Personalmarketing

Start jederzeit möglich!

Alle Weiterbildungsmodule können miteinander kombiniert werden.

Dauer: 4 Wochen
Fördermöglichkeit: Bildungsgutschein

Lernplattform

Auf der Lernwelt finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Kurs. Dazu zählen die Lerninhalte, Wissenstests, Kontaktdaten, der Tutorienplan, eine Literaturliste sowie organisatorische Informationen. Die Lernplattform ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.


Virtueller Klassenraum

Ihr Unterricht findet in einem virtuellen Klassenraum statt. Sie benötigen keine zusätzliche Software. Im Unterricht werden spezielle Inhalte besprochen und Übungsaufgaben erörtert. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Dozenten fachliche Fragen zu stellen, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Themen in der Gruppe noch einmal vertieft zu betrachten. 

Unterrichtszeiten
Die Unterrichtszeiten sind von Montag bis Freitag 08:45 Uhr bis 16:00 Uhr.
Eine Lerneinheit entspricht jeweils einem Tagespensum von 9 Unterrichtseinheiten (UE) und wird täglich über Ihren virtuellen Klassenraum abgehalten.

Zertifikat
Eine Voraussetzung für den Erhalt Ihres Zertifikates ist die vollständige Bearbeitung der Abschlussprüfung. Die Abschlussprüfung fließt zu 100 % in die Gesamtbewertung ein. Die Abschlussprüfung besteht aus Single-Choice- und Multiple-Choice-Antworten.

Berufsbegleitende Weiterführung des Kurses
Sollten Sie während Ihrer Kursteilnahme eine neue Arbeitsstelle antreten, ermöglichen wir Ihnen die berufsbegleitende Weiterführung Ihres Moduls.

Voraussetzungen: Diese Weiterbildung richtet sich an alle die bereits eine Ausbildung und/oder ein Studium abgeschlossen haben.

Jobsuche war gestern! Heute haben Arbeitnehmer andere Ansprüche: Sie suchen nach Identifikation. 

Das Personalmarketing unterstützt als Teildisziplin das Personalmanagements. Die Versorgung eines Unternehmens mit den passenden Mitarbeitern in ausreichender Zahl und mit den benötigten Qualifikationen ist als eine zentrale Aufgabe zur Existenzsicherung und Entwicklung eines Unternehmens zu betrachten. 

 

Die Gleichung ist einfach: Ohne die richtigen Mitarbeiter kann ein Unternehmen nicht produktiv arbeiten, ohne Produktivität ist kein Überleben möglich. 

 

Nach Jahren eines – zumindest subjektiv wahrgenommenen – Überangebotes an Mitarbeitern hat sich auch in Deutschland ein verstärkter Wettbewerb um geeignete Mitarbeiter unter den Unternehmen entwickelt, der Begriff des „war for talents“ wurde auch in Europa benutzt. Gemeint ist damit nicht ein Kampf um beliebige Arbeitskräfte, sondern in der Regel geht es um Mitarbeiter, die über besonders gefragte Qualifikationen verfügen.

 

Unternehmen, die Personalmarketing aktiv anwenden, gehen also in die Kommunikation mit Mitarbeitern und Bewerbern. Sie positionieren sich gegenüber ihrer Zielgruppe und setzen konkrete Maßnahmen ein, um ihre Ziele zu erreichen.


Inhalte

Die Parameter des Personalmarketings 

  • Personalbedarf 
  • Arbeitsmarkt 
  • Ressourcen für das Personalmarketing  
  • Zielgruppendefinition 
  • Position im Spannungsfeld der Parameter 
  • Ziele und Handlungsbedarfe beschreiben 

 

Employer Branding – Die Arbeitgebermarke als Zentrum des Personalmarketings  

  • Die Wirksamkeit von Marken 
  • Eigenschaften einer funktionierenden Employer Brand 

 

Die Entwicklung einer Employer Brand 

  • Analyse der Arbeitgebereigenschaften 
  • Die harten Fakten 
  • Die Unternehmenskultur 
  • Die zentralen Arbeitgebereigenschaften herausarbeiten 

 

Die Kampagne: die Arbeitgebermarke kommunizieren und visualisieren 

  • Gestaltungskonzeption 
  • Grafikdesign und Typographie 
  • Herausforderungen bei internationalen Kampagnen 

 

Kommunikation

  • Employer Branding und Talent Attraction
  • Die Kommunikationsstrategie 
  • Angestrebte Kommunikationsziele
  • Gewünschte Wirkung  
  • Wo – die Kommunikationskanäle 
  • Wie – Kommunikationsstil und Kommunikationsverhalten 
  • Medienauswahl 
  • Zielgruppenerreichung 

 

Basiswerkzeuge in der Personalmarketingkommunikation  

  • Das perfekte Bewerbererlebnis – Candidate Experience 
  • Employer Branding ist mehr als Kommunikation über Medien 
  • Eigene Themen platzieren
  • Rankings nach Beliebtheits- und Imagestudien 
  • Video im Personalmarketing 

 

Online-Kommunikation

  • Karrierewebseite 
  • Usability, Besucherführung und Informationsarchitektur 
  • Social-Media-Integration 
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) 
  • Werbung mit Suchmaschinen: Search Engine Advertising (SEA) 
  • Anzeigen im Internet: Display Advertising 
  • Data Driven Advertising 
  • Grenzen des Display Advertising 
  • Jobbörsen – Stellenmärkte im Internet
  • Karriereportale 
  • Arbeitgeberbewertungsportale  

Tel. 0800 37 655 37  

Täglich 9 - 18 Uhr

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