Online Marketing Business
Certified Digital Marketing Expert
(m/w/d)
Mit der Weiterbildung machst du dich zum gefragten Profi für digitales Marketing.
Certified Digital Marketing Expert
(m/w/d)
Als Certified Digital Marketing Expert (m/w/d) benötigst du Know-how in allen Teilbereichen des Digital Marketings: von der datenbasierten Strategieentwicklung, über Social Media Marketing bis zu SEO. Mit diesem Kurs wirst du zum*zur Online-Marketing-Allrounder*in.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Die Weiterbildung vermittelt dir alle wichtigen praxisrelevanten Fachkenntnisse im weiten Feld des Online Marketings. Dazu gehören die Planung, Umsetzung und Steuerung von digitalen Marketingkampagnen, der Aufbau und die Funktionen der wichtigsten Social-Media-Kanäle sowie kontinuierliche Erfolgsmessung und datengetriebene Kampagnenoptimierung. In diesem Zusammenhang spielen Datenquellen und -analysen, aber auch die Auswahl sinnvoller Kennzahlen und KPIs eine wesentliche Rolle.
Darüber hinaus behandelt der Kurs weitere Kompetenzbereiche, die für den Marketingerfolg entscheidend sind, unter anderem beschäftigst du dich mit Zielgruppenanalyse und -definition, Suchmaschinenmarketing, Lead Management, Content-Erstellung und -Management, aber auch mit den wichtigsten technischen Systemen und Tools, die im Berufsalltag nicht mehr wegzudenken sind.
Zielgruppe der Weiterbildung
Ob für den Quereinstieg ins Online Marketing, zur Ergänzung früherer Berufserfahrung im Marketingbereich oder zur Auffrischung theoretischer Vorkenntnisse aus einem vorhandenen Marketingabschluss: Mit diesem Kurs gelingt der Ein- bzw. Aufstieg im digitalen Marketing. Natürlich sind die angebotenen Inhalte aber auch für Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte von etablierten Unternehmen, Start-ups oder NGOs relevant, die mit Online Marketing, Social Media oder Datenanalyse zu tun haben.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die Karriereoptionen, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Du kannst dein Know-how zum einen als generalistische*r Marketing Manager*in einsetzen. Zum anderen gibt es aber auch fokussierte Positionen wie Data Analyst*in und Social-Media- oder SEO-Spezialist*in im Online und Digital Marketing. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Strategieentwicklung, Zielsetzung & Customer Journey
- Online Marketing mit Suchmaschinen & Social Media
- Affiliate Marketing & E-Mail-Marketing
- Content Marketing, B2B Marketing & crossmediales Marketing
- Marketing Intelligence: Datenquellen & Analysen
- Marktforschung & Zielgruppenanalyse
- Trendanalyse & Strategieentwicklung
- Online-Werbung & Erfolgsmessung
- Social-Media-Strategien, -Kampagnen & -Kanäle
- Content-Strategien für Owned & Paid Media
- Funktionen des Werbeanzeigenmanagers der Meta-Business-Suite
- Influencer Marketing & Influencer Kampagnen
- Zieldefinition & Keywords im Suchmaschinen-Marketing
- Suchprozess & Ranking
- Onsite-, Onpage- & Offpage-Optimierung
- Google Features & Controlling
Werde zum Profi für digitales Marketing!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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