Unser Leitbild
Um unabhängig von den ausführenden Personen (w/m/d) gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze:
Kundenorientierung
Wir wollen durch eine hohe Qualität der Weiterbildungen, der Beratung und der Teilnehmerbetreuung überzeugen, denn im Mittelpunkt unseres Handels steht die Zufriedenheit unserer Kunden (w/m/d) sowie die berufliche Integration unserer Teilnehmer (w/m/d) als oberste Zielsetzung. Zu unseren wichtigen Kunden zählen die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und unsere Kooperationspartner.
Personal (w/m/d)
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal (w/m/d) in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende (w/m/d). Für haupt- und nebenberufliches Personal (w/m/d) wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.
Räumliche und sachliche Ausstattung
Die Lernräume (Unterrichtsräume) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst.
Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.
Bildungsangebot
Potenzielle Lehrgangsteilnehmer erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards. Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde. Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet. Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.
Teilnehmer (w/m/d)
Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.
Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen.
Für alle, mit denen wir zusammenarbeiten – Kundinnen und Kunden, Auftraggeber (w/m/d) sowie Partner (w/m/d) – gelten unsere Werte: Wertschätzung, Empathie, Respekt und Toleranz sind die Säulen unserer Arbeit.
Unser Handeln ist geleitet von dem Grundsatz der Chancengleichheit, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität, Ethnie, Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, sozialem Status und Weltanschauung.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer (w/m/d) bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.
Deine Ansprechpartner*innen
Unsere Ansprechpartner*innen stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung.
Standorte
Du hast die Möglichkeit, deine Weiterbildung durch mobiles Lernen zu absolvieren – oder nutze einen unserer 134 zertifizierten Schulungsstandorte. Wir stellen gerne einen Schulungsplatz zur Verfügung. Frage einfach bei uns an!
Zertifizierung & Kooperationspartner
LEARNING DIGITAL ist ein Bildungsträger mit einer Zulassung nach AZAV.
Das oberstes Ziel der Kooperationen ist es, Synergien zu schaffen und so durch die Einbindung eines Kooperationspartners die gesteckten Unternehmensziele schneller und effizienter zu erreichen.
Bildungsträger – Zulassung nach AZAV
Hinter der Abkürzung AZAV verbirgt sich die lange Bezeichnung Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung. In dieser Verordnung werden die Anerkennung und Zulassung von Bildungsträgern und deren Bildungsangeboten geregelt. Im April 2012 löste die AZAV die Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) ab. Träger und Maßnahmen, die eine Zulassung nach AZAV besitzen, haben eigens eingeführte QM-
Systeme, nach denen gearbeitet wird und die die Qualität der Bildungsangebote sichern sollen. Die Zertifizierung ist Voraussetzung dafür, dass Kursteilnehmer Bildungsgutscheine erhalten können und die Bildungsangebote nicht selbst finanzieren müssen.
Zertifizierte Träger
Träger, die Schulungsangebote machen, die mit dem Bildungsgutschein abgerechnet werden sollen, benötigen eine Zulassung nach AZAV. Die Zertifizierung erfordert ein QM-Handbuch und einige gute Vorbereitungen auf Audits vor Ort in denen die Abläufe, die Dokumente und das vorgesehene Personal auf den Prüfstand kommen. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist keineswegs ein Zertifikat auf Lebenszeit; Nachzertifizierungen sind regelmäßig erforderlich.