Online Marketing Business
Content
Marketing für Einsteiger*innen
Überzeuge deine Zielgruppe mit begeisterndem Content – und die Arbeitswelt mit deiner Weiterbildung!
Content Marketing für Einsteiger*innen
Du willst Content zu deinem King küren? Dann ist diese Weiterbildung genau die richtige Wahl – gerade, wenn du neu oder quer ins Online Marketing einsteigen willst. Hier steht das Content Marketing besonders im Vordergrund. Du bekommst einen tiefen Einblick in das Feld der nutzerorientierten Marketingmaßnahmen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In der Weiterbildung erhältst du einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Teilbereiche und Kanäle im Online Marketing. Dabei liegt der Fokus mitunter auch darauf, wie du Unternehmensstrategien und Marketingziele in konkrete Marketingmaßnahmen übersetzen kannst. Hierfür ist die Schwerpunktsetzung auf Content Marketing als übergeordneter strategischer Ansatz besonders hilfreich.
Im Kurs befasst du dich weiterhin damit, wie du persönliche und vertrauensvolle langfristige Beziehungen zu Kund*innen aufbaust und ihnen in jeder Phase der Customer Journey dabei hilfst, ihre Ziele zu erreichen. Darüber hinaus lernst du, wie du im Rahmen einer Strategie den Markenkern, Ziele, Zielgruppe und passende Kanäle festsetzt. Dadurch kannst du zielgruppengerechten Content für Websites und Social Media Kanäle erstellen und sorgst dafür, dass deine Marke bzw. dein Unternehmen bei Google gefunden wird. Nach der Weiterbildung kannst du den interdisziplinären Charakter von Content Marketing sinnvoll nutzen und erfährst, wie du als wichtige Schnittstelle deinen Beitrag leisten kannst. Nach Abschluss des Kurses fällt es dir leicht, dich in der Welt des Online Marketings zu orientieren.
Zielgruppe der Weiterbildung
Der Kurs ist der richtige für dich, wenn du als Quereinsteiger*in ins Marketing starten willst oder vorhandene Berufserfahrung im Marketingbereich auffrischen möchtest. Mit dieser Weiterbildung gelingt dir der perfekte Einstieg in den Fachbereich.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Nach der Weiterbildung stehen dir viele Türen offen, je nachdem, wo du dich in Zukunft siehst. Zum Beispiel gibt es das Berufsbild Online Marketing Manager*in, Marketing Strateg*in, Content Marketing Manager*in oder Content Creator*innen in Social Media. Besonders der Bereich des Inbound Marketings ist äußerst dynamisch und du beschränkst dich damit nicht auf eine bestimmte Branche. Denkbar sind Marketingaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen aller Branchen oder in Werbeagenturen, Start-ups und NGOs. Eine Jobbezeichnung hierfür ist beispielsweise Inbound Marketing Manager*in oder Inbound Marketing Spezialist*in, welche in unterschiedlichen Bereichen gefragt sind. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Strategie & 5 Säulen des Inbound Marketings
- die 4 Phasen der Customer Journey
- Analyse & Ziele im Inbound Marketing
- Kampagnen, Workflows & Datenschutz
- strategisches Content Marketing
- Content Planung
- Content-Formate, -Produktion & –Controlling
- Marketingpsychologie
- Strategieentwicklung, Zielsetzung & Customer Journey
- Online Marketing mit Suchmaschinen & Social Media
- Affiliate Marketing & E-Mail Marketing
- Content Marketing, B2B Marketing & crossmediales Marketing
Mach Content zum King!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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Erfolgsgeschichte – Elif
Elif hat bei uns die Kurse SEM/SEO und Content Marketing besucht. Im Interview erzählt sie von ihrer Weiterbildung.