Online Marketing Business
Content-Optimierung
im Suchmaschinenmarketing
Optimiere mit einer Weiterbildung Content-Rankings und deine Karriere!
Content-Optimierung
im Suchmaschinenmarketing
Content Marketing und SEM/SEO gehen im Online Marketing Hand in Hand. Darum lernst du in der Weiterbildung die Schnittstellen der beiden Disziplinen kennen und erwirbst die nötigen Skills, um spezifische Zielgruppen mit relevantem Content anzusprechen und Suchmaschinen-Rankings zu optimieren.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In dieser Weiterbildung beschäftigst du dich intensiv mit der strategischen Planung und Platzierung unterschiedlicher Content-Arten. Darüber hinaus lernst du, wie du mithilfe eines optimierten Such-Rankings in Suchmaschinen und Social Media die Sichtbarkeit von Unternehmen und Produkten steigern kannst. Weiterhin bietet dir der Kurs einen Einblick ins Content Management und Controlling. KPIs spielen hier eine ebenso große Rolle wie Marketingpsychologie und erfolgsrelevante Tools.
Im Bereich Suchmaschinenmarketing bekommst du von uns einen Überblick über das organische Treffer-Ranking bei Google vermittelt. Zudem werden wir dir wichtige Kennzahlen und Tools (z. B. die Google Search Console und WordPress) vorstellen, die dich effektiv bei SEO-Maßnahmen unterstützen.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der richtige für dich, wenn du deine bisherige Berufserfahrung mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Content Marketing und Suchmaschinenmarketing vertiefen und ergänzen möchtest. Auch wenn du als Quereinsteiger*in durchstarten willst, erwirbst du in diesem Kurs das erforderliche Wissen für einen erfolgreichen Einstieg in die potenziellen Tätigkeitsfelder.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die Auffindbarkeit von Websites und Webshops über Suchmaschinen zählt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen und Dienstleistende sämtlicher Branchen. SEO-Spezialist*innen mit Content-Expertise sind daher begehrtes Fachpersonal. Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig: Neben dem eher generalistische Berufsbild SEO-Manager*in, kommen auch spezialisierte Positionen wie SEO Strateg*in oder Content Manager*in in Frage. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Content Strategie & Content Planung
- Themen- & Keyword Recherche
- Zielgruppenorientierung & Customer Journey
- Storytelling
- Content Marketing im B2B
- Content Formate & Content Produktion
- Controlling & Tracking
- zielgruppengerechter Content für Website & Social Media
- Ziele, Strategien & Kennzahlen im SEO-Kontext
- Keyword-Eigenschaften & Keyword-Tools
- statistische Gewichtungsmodelle
- PageRank, TrustRank & das Cluster-Verfahren
- suchmaschinenfreundliche Websitegestaltung
- Onsite-, Onpage- & Offpage-Optimierung
- Google Features & Controlling
- Ergebnis-Typen bei Google
- rechtliche Regelungen
- Content Management Systeme (z. B. WordPress)
Optimiere Content & deine Karriere!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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