Online Marketing Business
Content Production
im Online Marketing
Lerne, wie du Kund*innen im Web überzeugst und überzeuge in der Arbeitswelt mit deinen neuen Skills!
Content Production
im Online Marketing
Du gewinnst einen Einblick in die Grundlagen des Content Marketings und ein Verständnis für das kundenzentrierte Inbound Marketing. Zudem erfährst du alles über die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn und auf Google.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Im Kurs lernst du Googles Tools für das Search Engine Advertising (SEA) kennen und erlangst Kenntnisse zum konkreten Aufbau und der Funktionsweise von Google Ads. Mit Hilfe praktischer Fallstudien wendest du das Erlernte direkt in der Praxis an. Zusätzlich vermitteln wir dir Fachwissen zu Aufbau und Funktionen der wichtigsten Social-Media-Kanäle und du erfährst, wie du verschiedene Typen von Werbeanzeigen und -kampagnen für die unterschiedlichen Kanäle planst, umsetzt und steuerst. Auch Tools wie der Facebook-Werbeanzeigenmanager sind Bestandteile der Weiterbildung. Zudem lernst du, wie du persönliche und vertrauensvolle langfristige Beziehungen zu Kund*innen aufbauen und diesen fortlaufend einen Mehrwert bieten kannst, indem du ihnen hilfreiche Inhalte bereitstellst, sie mit erstklassigen Erlebnissen begeisterst und in jeder Phase ihrer Customer Journey dabei hilfst, ihre Ziele zu erreichen. Schließlich wird dein Profil abgerundet, indem du lernst, wie du im Rahmen einer Strategie den Markenkern, Ziele, Zielgruppe und passende Kanäle definierst. Somit bist du bestens vorbereitet, um auf dieser Basis zielgruppengerechten Content für Websites und Social-Media-Kanäle zu erstellen.
Zielgruppe der Weiterbildung
Die Weiterbildung ist optimal für dich, wenn du als Quereinsteiger*in ins Marketing einsteigen willst. Aber auch Menschen, die bereits vorhandene Berufserfahrungen im Marketing auffrischen wollen, und Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte, Start-ups oder NGOs können sich mit dem Kurs weiterbilden. Aber auch Menschen, die bereits vorhandene Berufserfahrungen im Marketing auffrischen wollen, Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte können sich mit dem Kurs weiterbilden.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Dir stehen nach der Weiterbildung vielfältige berufliche Möglichkeiten offen, die davon abhängig sind, wo du dich in Zukunft siehst. Beispielsweise werden Kampagnenmanager*innen gezielt gesucht, aber auch Berufsbilder wie SEA Manager*in, Performance Marketing Manager*in, Paid Social Media Manager*in, Social Media Advertising Manager*in, Inbound Marketing Manager*in, Content Marketing Manager*in oder Content Creator*innen in Social Media sind möglich. Da so gut wie jedes Unternehmen eine Marketing-Abteilung hat, in welcher Profis für Content Marketing arbeiten, sind auch Positionen in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Keywords & Grundlagen
- Erstellen von Google-Ads-Kampagnen
- Navigation & Mobile first
- Tracking & Optimierung
- Social Network: Facebook-Werbeanzeigen
- Social Network: Instagram-Werbeanzeigen
- Social Network: Werbung auf Pinterest, X (ehemals Twitter) & TikTok
- Social Video: YouTube-Anzeigen
- Business Netzwerke: LinkedIn- & XING-Advertising
- Strategie & 5 Säulen des Inbound Marketings
- die 4 Phasen der Customer Journey
- Analyse & Ziele im Inbound Marketing
- Kampagnen, Workflows & Datenschutz
- strategisches Content Marketing
- Content-Planung
- Content-Formate, -Produktion & -Controlling
- Marketingpsychologie
Mach Content zum King!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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Elif hat bei uns die Kurse SEM/SEO und Content Marketing besucht. Im Interview erzählt sie von ihrer Weiterbildung.