Online Marketing Business
Content Specialist (m/w/d)
im Online Marketing
Lerne, wie du mit Content deine Zielgruppe erreichst und sicher dir deinen Platz in der Arbeitswelt!
Content Specialist (m/w/d)
im Online Marketing
In dieser Weiterbildung erhältst du einen Überblick über die verschiedenen Aspekte des Online Marketings und lernst, was erfolgreichen Content ausmacht. Außerdem tauchst du in die Marketingpsychologie ein, um eine präzise Zielgruppenansprache zu gewährleisten.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Die Weiterbildung beinhaltet unter anderem die Themengebiete Social Media Marketing, Content Marketing und Suchmaschinenmarketing. Außerdem lernst du die wahren Kaufmotive der Konsument*innen mit Hilfe von Erkenntnissen aus der Hirnforschung und der Psychologie kennen. Nach der Absolvierung der Weiterbildung kannst du dieses Wissen erfolgreich für die Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen nutzen und musst dich in Zukunft nicht mehr auf Spekulationen über das Konsum- und Kaufverhalten verlassen. Schließlich wird dein Profil abgerundet, indem du lernst, wie du im Rahmen einer Strategie den Markenkern, Ziele, Zielgruppe und passende Kanäle festsetzt. Dadurch kannst du zielgruppengerechten Content für Websites, Social Media und weitere Kanäle produzieren und sorgst dafür, dass deine Marke bei Google gefunden wird.
Zielgruppe der Weiterbildung
Diese Weiterbildung ist die richtige für dich, wenn du als Quereinsteiger*in ins (Online) Marketing starten willst oder vorhandene Berufserfahrung im Marketingbereich auffrischen möchtest. Der Kurs richtet sich jedoch auch an Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte von Wirtschaftsunternehmen, Start-ups oder NGOs, die mit Marketing, Vertrieb und Brand Management zu tun haben.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Je nachdem in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst, sind die verschiedenen Berufsfelder nach der Weiterbildung vielfältig. Du kannst z. B. als Content Marketing Manager*in, Online Marketing Manager*in, Digital Marketing Strateg*in oder Content Creator*in in Social Media durchstarten. Des Weiteren machen die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Psychologie aus dir eine begehrte Fachkraft in Marketing-, Sales- und Produktentwicklungsabteilungen von Unternehmen, Start-ups, Werbeagenturen und NGOs. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Strategieentwicklung, Zielsetzung & Customer Journey
- Online Marketing mit Suchmaschinen & Social Media
- Affiliate Marketing & E-Mail Marketing
- B2B Marketing & crossmediales Marketing
- Grundbedürfnisse & psychologische Grundprinzipien
- Kaufmotive & Entscheidungsfindung
- Konsumentscheidungen & Einflussgrößen
- von der Markenbildung bis ins Regal
- strategisches Content Marketing
- Content-Planung
- Content-Formate, -Produktion und -Controlling
- Marketingpsychologie
Mach Content zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Das könnte dich auch interessieren:
Berufe mit Zukunft im Online Marketing
Eine Weiterbildung im Online Marketing öffnet dir die Türen zu vielen Berufen mit Zukunft. Welche sind das?
Voice Search – eine Revolution?
Voice Search & Sprachassistenten haben sich etabliert. Was heißt das für die SEO- und Content-Strategie?
Ist Marketing Manipulation?
Die Grenze zwischen Marketing & Manipulation ist fließend. Wie erkennen wir sie & welche Risiken gibt es?