Online Marketing Business – Hauptmodul
Digital Marketing Expert (w/m/d)
Online Marketing und Social Media Marketing
Mach digital zum neuen Normal und steiger deine Karrierechancen mit deiner Weiterbildung im Online Marketing und Social Media Marketing als Digital Marketing Expert (w/m/d)!
Hauptmodul
Digital Marketing Expert (w/m/d)
Online Marketing und Social Media Marketing
Im Hauptmodul Digital Marketing Expert (w/m/d) lernst du, wie du dich in der Welt des Online Marketings orientieren kannst – von der Entwicklung einer übergreifenden Strategie bis hin zum Eintauchen in die verschiedenen Teilbereiche des Online Marketings.
Nachdem du den Aufbau und die Funktion der wichtigsten Social-Media-Kanäle kennengelernt hast, erfährst du, wie du verschiedene Typen von Werbeanzeigen und -kampagnen für die unterschiedlichen Kanäle planst, umsetzt und steuerst. Um den Erfolg deiner Werbemaßnahmen zu kontrollieren, lernst du Tools wie den Meta Werbeanzeigenmanager kennen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Modul
Nach Abschluss des Moduls findest du dich problemlos im riesigen Dschungel des Online Marketings bzw. des Social Media Marketings zurecht und kennst beispielsweise den Unterschied zwischen Owned und Paid Media. Die Entwicklung einer entsprechenden Strategie sowie strategische Entscheidungen zu bewerten und kritisch zu hinterfragen ist der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Online-Marketing-Prozesses. Mit deinen neu erworbenen Kenntnissen ist es dir möglich, selbst zu bestimmen, welche Marketingmaßnahmen für das eigene Unternehmen sinnvollerweise festgelegt werden sollten.
Die Erstellung eines optimalen Redaktionsplans sowie das Anlegen einer Werbekampagne sind ab sofort kein Problem mehr für dich. Darüber hinaus wird klar, wie der gesamte Prozess des Influencer Marketings funktioniert und geleitet werden kann – von der Recherche bis zum Kooperationsvertrag. Deine vorhandene Begeisterung für die sozialen Medien, ihre Verwendung und die verschiedenen Funktionen wird weiter ausgebaut, indem im Modul auch Community Management thematisiert wird, also die Führung einer Online-Community.
Im Modul werden auch die Planung und Steuerung der Werbemöglichkeiten des Online Advertisings behandelt. Die Grundlagen im Online-Marketing-Recht helfen außerdem bei der optimalen Planung. Darüber hinaus werden auch die Themen Affiliate und Content Marketing behandelt, wobei auch die Messung und Optimierung der sogenannten Conversion relevant wird.
Darüber hinaus zeigen wir dir während des Moduls einen Überblick zu den branchenüblichen Tools.
Zielgruppe
Egal, ob du als Quereinsteiger*in ins Online Marketing oder Social Marketing starten willst, vorhandene Berufserfahrung im Marketingbereich auffrischen, oder theoretisches Wissen eines vorangegangenen Marketingabschlusses reaktivieren willst: mit unserem Hauptmodul gelingt dir der perfekte Einstieg in den Bereich Online Marketing Business.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag.
Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Module näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. Über die Lernwelt hast du Zugriff auf einen virtuellen Lernraum, in dem du dich mit anderen Lernenden austauschen kannst.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst.
Es gibt das eher generalistische Berufsbild Online Marketing Manager*in oder Social Media Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise Digital Marketing Strateg*in, Social Media Redakteur*in oder Community Manager*in sind möglich.
Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. In jedem Fall bereiten dich unsere Dozent*innen mit praxisnahem Fachwissen optimal auf deine berufliche Zukunft vor.
Förderung
Alle Weiterbildungsmaßnahmen von LEARNING DIGITAL haben eine Zulassung nach AZAV und sind somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Modulthemen
Strategieentwicklung, Zielsetzung & Customer Journey (eine Woche)
- Ist-Analyse und Zielsetzung
- Analyse der eigenen Zielgruppe
- Customer Journey
- Personas im Online Marketing
- Personalisierung und Individualisierung
Online Marketing mit Suchmaschinen & Social Media (eine Woche)
- Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketing
- Sprachassistenz, Sprachsuche und Voice- Marketing
- Ziele des Social Media Marketing
- Community Management, Influencer Marketing und Storytelling
- Werbemöglichkeiten von YouTube
Affiliate Marketing & E-Mail Marketing (eine Woche)
- Affiliate Marketing
- Affiliate Marketing in der Praxis
- Grundlagen und Problemstellungen im E-Mail Marketing
- Lead Management und Content-Erstellung
- Kontrolle und Optimierung im E-Mail Marketing
Content Marketing, B2B Marketing & crossmediales Marketing (eine Woche)
- Content Marketing
- Funktionen des Content-Marketing-Prozesses
- Aufbau von Geschäftsbeziehungen im B2B
- Plattformen im B2B
- crossmediales Marketing und dessen Möglichkeiten
Strategie & Corporate Content in Social Media (eine Woche)
- Erste Schritte zur Strategieentwicklung
- KPIs, Ressourcen, und POST-Modell
- Corporate Content
- Storytelling
- Community Management
Owned & Paid Media, Change Management & Monitoring (eine Woche)
- Owned Media
- Social Commerce und Paid Media
- Social Media Monitoring und Measurement
- Interne Überzeugungsarbeit mit Change Management
Soziale Netzwerke (eine Woche)
- Soziale Netzwerke und LinkedIn
- Instagram und Facebook
- Microblogging, Messenger und Corporate Blogs
- TikTok, Youtube und Pinterest
Social Media Management & rechtliche Grundlagen (eine Woche)
- Rechtliche Grundlagen
- Aufgabenbereiche im Social Media Management
- Praktisches Social Media Management
- Aufgaben im Influencer Marketing
Werde zum Digital Marketing Expert (w/m/d)!
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zum „Digital Marketing Expert (w/m/d)“-Hauptmodul passen.
Vertiefungsmodule
Data Driven Marketing Expert (m/w/d)
Marketing Intelligence in Kombination mit KI-Tools im Marketing.
Specialist SEM/SEO (m/w/d)
Suchmaschinenmarketing (SEM) im Bereich Search Engine Optimization.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Fit für die Bewerbung
Mit unseren kostenlosen Bewerbungsvorlagen und Visualisierungsbeispielen unterstützen wir dich auf deinem Weg in deine berufliche Zukunft!
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