Online Marketing Business
Social Commerce
Social Media Marketing mit E-Commerce
Werde Profi für das Trendthema Social Commerce und mach dich mit der Weiterbildung zum Trend auf dem Arbeitsmarkt!
Social Commerce
Social Media Marketing mit E-Commerce
Social Commerce ist ein Trend der letzten Jahre, der sich auf die zunehmende Verflechtung von E-Commerce und Social Media Marketing bezieht. In diesem Kurs eignest du dir das kombinierte Praxiswissen an, das du brauchst, um in diesem Bereich beruflich Fuß zu fassen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Der Kurs bietet dir das kombinierte Wissen über die Strategieentwicklung und die Möglichkeiten von Paid und Earned Media mit Fachkompetenzen in Vertrieb, Kaufabwicklung, Produktpräsentation, Logistik und Kundenservice im Kontext des E-Commerce. Dabei geht es neben dem Aufbau eines effizienten Webshops auch um das Präsentieren und Anbieten von Produkten auf sozialen Medien und mit Hilfe der passenden Influencer*innen.
Letztlich lernst du, Content, Werbeanzeigen und Produktpräsentation in einer übergeordneten, kundenzentrierten Art und Weise zu kombinieren, und bekommst das nötige Wissen an die Hand, um die Kanäle geeigneter Influencer*innen auszuwählen und in den eigenen Marketing-Mix zu integrieren.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit der Kombination aus fundiertem E-Commerce-Wissen und einem strategischen Überblick über die Möglichkeiten des Social Media Marketings im Allgemeinen vertiefen möchtest. Auch, wenn du als Quereinsteiger*in im Social Commerce, E-Commerce oder Social Media Marketing durchstarten willst, bietet dieser Kurs dir fundiertes Wissen, das dir den Einstieg im Bereich Online-Handel und Social Media erleichtert.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt die eher generalistischen Berufsbilder E-Commerce Manager*in und Social Media Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise E-Commerce Coordinator, Category Manager*in, Social Media Redakteur*in oder Community Manager*in sind möglich. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Zieldefinition, Marktanalyse und SWOT-Analyse
- Strategieentwicklung, Kanalauswahl und Omnichannel
- Zielgruppenansprache, Content-Recherche und Redaktionspläne
- Influencer Marketing: Auswahl, Preisgestaltung und Tools
- Funktionen der Meta Business Suite im Überblick
- Lastenhefterstellung und Umsatzplanung
- Shopsysteme zum Aufbau von Webshops
- Arbeit mit externen Agenturen
- Usability, UI- und UX-Design
- Vertrieb und Kaufabwicklung
- Sortimentgestaltung und Produktdarstellung
- Navigationsstruktur und Checkout-Prozess
- Logistik und Kundenservice
Werde zum Profi für Social Commerce!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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