Online Marketing Business
Data Driven Social Media Marketing
Lerne, wie datengetriebenes Social Media Marketing funktioniert und treib mit einer Weiterbildung deine Karriere voran!
Data Driven Social Media Marketing
Du beschäftigst dich in der Weiterbildung zum einen mit den grundlegenden Aspekten des zeitgemäßen Social Media Marketings. Zum anderen und darüber hinaus vermitteln wir dir die Relevanz von Kundendaten und Wettbewerbsdaten für die Strategieentwicklung und operative Marketingmaßnahmen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Konkret beschäftigst du dich in der Weiterbildung mit den allgemeinen Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Social-Media-Strategien inklusive Content-Recherche, Kampagnenplanung und der Ausarbeitung konkreter Redaktionspläne. Darüber hinaus lernst du alles über die Möglichkeiten der Owned- und Paid-Media-Kanäle, die dir zur Verfügung stehen, und eignest dir eine zusätzliche Expertise im Influencer Marketing an.
Dein strategisches Profil ergänzt du außerdem um Spezialistenwissen in kunden- und wettbewerbsdatengetriebener Strategieentwicklung und Erfolgskontrolle. Dabei lernst du alles über die wichtigsten Datenquellen und Analyseformen und vertiefst dein Know-how in Marktforschung sowie Zielgruppen- und Trendanalyse. Abschließend vermitteln wir dir die notwendigen Kompetenzen, um im Online Marketing kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle mit Hilfe aktueller, teilweise KI-gestützter Marketing-Dashboards und -Tools effizient umsetzen zu können.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs vermittelt neben grundlegenden Kenntnissen im Social-Media-Bereich ergänzendes Überblickswissen über daten- und kennzahlenbasierte Strategieentwicklung und Kampagnenoptimierung auf höherem Niveau. Aus diesem Grund richtet er sich vor allem an Menschen mit Berufserfahrung im Marketingbereich oder mit entsprechenden theoretischen Vorkenntnissen aus Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Sowohl Mitarbeiter*innen in Marketingabteilungen als auch im Customer Relationship Management oder im Sales können von der Weiterbildung profitieren. Als Quereinsteiger*in empfiehlt es sich auf jeden Fall, zuvor unseren Online-Marketing-Kurs zu belegen, um einen ersten Überblick zu erlangen.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt beispielsweise das generalistische Berufsbild Social Media Manager*in, doch auch spezifischere Positionen wie beispielsweise Social Media Redakteur*in sind möglich. Darüber hinaus kannst du auch als Data Analyst im Online oder Digital Marketing bzw. Data Engineer durchstarten. Mögliche Einsatzbereiche sind Marketing-Abteilungen von Unternehmen sämtlicher Branchen, Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Marketingziele & Budgetierung
- Trendanalyse, Strategieentwicklung & Innovationsmanagement
- Multi-Channel-Strategien & Kanalauswahl
- Datenquellen für die Markt- & Wettbewerbsanalyse
- Validieren, Interpretieren & Managen von Daten
- Kundenverhalten & Verhaltensdatenanalyse
- Zielgruppenansprache, Content-Recherche & Redaktionspläne
- Influencer Marketing: Auswahl, Preisgestaltung & Tools
- Funktionen der Meta Business Suite im Überblick
- Storytelling
- Targeting & Positionierung
- Kennzahlen im Marketingcontrolling
- Marketing-Dashboards & KI-Tools
Mach Data Driven Marketing zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Das könnte dich auch interessieren:
Berufe mit Zukunft im Online Marketing
Eine Weiterbildung im Online Marketing öffnet dir die Türen zu vielen Berufen mit Zukunft. Welche sind das?
Social Media Strategie: 5 Tipps
Diese 5 grundlegenden Tipps, helfen dir dabei, die richtige Social Media Strategie zu finden.
Social Media Experte Felix Beilharz
Social Media Profi & Keynote Speaker Felix spricht mit uns über die digitale Arbeitswelt & wie man up-to-date bleibt.