Geprüfte*r Fachwirt*in für Marketing
IHK
Du setzt auf deine bereits erworbenen Praxiskenntnisse und ergänzt diese um theoretisches Fachwissen, insbesondere im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. So bist du optimal auf deinen nächsten Karriereschritt, zum Beispiel als Geprüfte*r Fachwirt*in für Marketing, vorbereitet.
Alle Infos zur Fortbildung
Berufsbild
Als Geprüfte*r Fachwirt*in für Marketing bist du verantwortlich für die Entwicklung von Marketingstrategien auf Basis von Marktanalysen. Du legst mit Hilfe des Marketing-Instrumentariums fest, welche Leistungen zu welchen Konditionen/Preisen auf dem Markt angeboten werden und über welche Wege der Vertrieb laufen soll. Nach Abstimmung mit der Unternehmensleitung entwickelst du einen Maßnahmenkatalog, setzt deine Aktionspläne dann um und kontrollierst deren Wirksamkeit. Darüber hinaus führst du deine Mitarbeiter*innen und förderst deren berufliche Entwicklung.
Die Fortbildung zum*zur Geprüften Fachwirt*in für Marketing schließt mit einer anerkannten Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.
Zielgruppe
Angesprochen werden insbesondere Personen aus allen kaufmännischen Bereichen, die bereits Erfahrungen im Marketing haben und auf der Suche nach weiteren Aufstiegsmöglichkeiten sind.
Unterrichtsmethodik
Du lernst – gemeinsam mit anderen Schulungsteilnehmenden – unter Einsatz moderner Unterrichtsmethoden. Mit diesem Mix bist du fachlich und persönlich optimal für die Praxis gerüstet. Dazu gehören, je nach Thema, der Live-Unterricht in einem Klassenraum unserer virtuellen Online-Akademie Viona® genauso wie Projektarbeit, die Erstellung und Präsentation eigener Arbeitsergebnisse, das Studium von Fachliteratur u. a. Während der gesamten Weiterbildung steht euch ein moderner PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Du wirst von hochqualifizierten Fachleuten unterrichtet und betreut, die über umfassende theoretische Kenntnisse und fachpraktische Erfahrungen verfügen. Unsere Koordinatoren, die dich auch beim Lernen begleiten, bieten dir Unterstützung und Hilfestellung bei allen Fragen.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung gibt es keine zwingenden Voraussetzungen. Du solltest jedoch die Prüfungsvoraussetzungen der IHK beachten.
Zur Prüfung bist du zugelassen, wenn du
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis hast oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis hast oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis hast oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis hast
Berufliche Perspektiven
Eine Weiterbildung zum*zur Fachwirt*in für Marketing bereitet dich auf Führungs- und Steuerungsaufgaben vor. Durch den anerkannten Abschluss verbessern sich deine beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten. In nahezu allen Branchen bieten sich dir Einsatzmöglichkeiten. Die vermittelten fachlichen Kompetenzen befähigen dich dazu, Marketingstrategien zu entwickeln und mit Hilfe des Marketinginstrumentariums umzusetzen, die Marketingorganisation zu verbessern und Controlling-Aufgaben zu übernehmen.
Förderung
Wir sind zugelassener Träger nach der AZAV und alle unsere Angebote sind entsprechend zertifiziert. Deine Teilnahme kann somit durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100 Prozent gefördert werden.
Die Themen der Fortbildung
Darum geht's in deiner Fortbildung:
Marketingstrategien entwickeln:
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen:
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln:
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit:
- situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen
- Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Vorbereitung auf die externe Prüfung