FAQ’s
Wie funktioniert eine digitale Weiterbildung?
Fragen & Antworten zur digitalen Weiterbildung
So eine digitale Weiterbildung ist eigentlich ganz easy – aber natürlich kommt die eine oder andere Frage auf. Hier klären wir alle offenen Fragen und unterstützen dich auf deinem Weg zur digitalen Weiterbildung.
Wo findet die digitale Weiterbildung statt?
Mit unserem vollständig digitalisierten Angebot kannst du dich von zuhause oder ganz flexibel von deinem Wunschort aus weiterbilden. Die Präsenz-Tutorien finden in unseren virtuellen Klassenzimmern über Vitero Inspire statt. Zudem bieten wir allen Teilnehmenden den Zugang zu unserer digitalen Lernplattform an.
Wie funktioniert die digitale Weiterbildung?
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag.
Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Module näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. Über die Lernwelt hast du Zugriff auf einen virtuellen Lernraum, in dem du dich mit anderen Lernenden austauschen kannst.
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Alle Weiterbildungsmaßnahmen von LEARNING DIGITAL haben eine Zulassung nach AZAV und sind somit bis zu 100 % förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Fördermöglichkeiten für deine Weiterbildung. Je nachdem, welche Voraussetzungen du mitbringst, kommen unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten für dich infrage, wie z.B.:
- Bildungsprämie
- Bildungscheck
- Unterstützung vom Arbeitgeber
Wir glauben daran, dass Weiterbildung für alle da ist, Daher finden wir gemeinsam eine Lösung zu den Fördermöglichkeiten.
Wie lange dauert die Weiterbildung?
Die Dauer deiner Weiterbildung hängt von deiner individuellen Kursauswahl ab. Wir beraten dich gerne zu allen Kursen.
Wie funktioniert der Live-Unterricht?
Der Live-Unterricht findet in unseren virtuellen Klassenzimmern über Vitero Inspire statt und ist ein wichtiger Bestandteil unseres Weiterbildungskonzepts. Hier kannst du dich in Echtzeit mit deinen Dozierenden und anderen Teilnehmenden austauschen.
Welches Equipment brauche ich?
Du brauchst nur einen PC oder Laptop (mindestens WIN 7 oder OS 10.10) und deine Internetverbindung sollte mindestens 3Mbit haben. Falls es dir an Hardware oder einer stabilen Internetverbindung fehlen sollte, dann meld dich bei uns. Zusammen finden wir die passende Lösung für dich. Ruf uns einfach über die kostenfreie Hotline an.
Wann kann ich starten?
Die Starttermine sind modulabhängig – lass dich gerne telefonisch von uns beraten!
Ist die Weiterbildung auch in Teilzeit möglich?
Uns ist klar: Jeder Mensch hat andere Lebensumstände. Darum versuchen wir, dir die größte Freiheit und Flexibilität zu geben. Darum kannst du einige unserer Kursmodule in Voll- oder Teilzeit absolvieren. Bitte beachte, dass die Option für Teilzeit aktuell nicht in jedem Modul möglich ist. Schau dir dazu am besten die Details bei den jeweiligen Modulbeschreibungen an. Auch telefonisch geben wir dir gerne mehr Infos – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 376 55 37 (Montag – Sonntag, 8 – 18 Uhr).
Übrigens: Auch für Eltern oder Berufstätige ist die Weiterbildung in Teilzeit gut machbar. Mehr zu dem Thema erhältst du direkt bei uns. Melde dich hierfür auf unserer kostenfreien Hotline.
Wie sieht‘s mit Urlaub aus?
Urlaub ist während der Weiterbildung bei LEARNING DIGITAL grundsätzlich machbar. Nach Genehmigung durch deine Agentur für Arbeit/dein Jobcenter ist es möglich, zwischen Modulen Urlaub zu nehmen und diese Zeit entsprechend an deine Weiterbildungsdauer anzuhängen.
Wie werde ich bei der Jobsuche unterstützt?
Wir sind für dich da! Deshalb sind bei uns Karriere-, Einzelcoachings oder individuelle Bewerbungsvorlagen inklusive. Gemeinsam schaffen wir es, deine Bewerbung auf den neuesten Stand zu bringen, damit du bestens auf Jobinterviews und Bewerbungsprozesse für deine Wunschposition vorbereitet bist.
Wer übernimmt die Prüfungskosten?
Die Kosten für die externe Prüfung sind durch den Bildungsgutschein abgedeckt. Für dich fallen also keine zusätzlichen Kosten an. Ob die Prüfung intern oder extern stattfindet: Unsere Dozierenden bereiten dich bestens vor.
Falls du mehr als einen Prüfungsversuch brauchst, dann trägst du die Kosten für die weitere Prüfung selbst.
Welches Zertifikat erhalte ich?
Als zertifizierter Bildungsträger sind auch unsere Kursmodule nach AZAV zertifiziert. Daher bekommst du von uns ein entsprechend anerkanntes Zertifikat oder eine Teilnahme-Bescheinigung – je nach Kursmodul. Voraussetzung dafür ist zum einen deine Anwesenheit, zum anderen die Bearbeitung der notwendigen Leistungsnachweise. Unser Prüfungsmanagement führt in der Woche nach Kursende eine Bewertung durch, erstellt dein Zertifikat bzw. deine Bescheinigung und sendet dir dieses umgehend zu.
Mit unseren Partnern bieten wir zudem auch externe Prüfungen an. Auf diese Prüfungen wirst du von unseren Dozierenden optimal vorbereitet. Alle Zertifikate werten deine Bewerbung auf und belegen deine neuen Skills.
Kontakt