Online Marketing Business
Analytics Specialist (m/w/d)
im Suchmaschinenmarketing
Werde zum Profi in Sachen Datenanalyse und mach deine Aktivitäten im Online Marketing sichtbar – mit deiner Weiterbildung!
Analytics Specialist (m/w/d)
im Suchmaschinenmarketing
In der Weiterbildung geht es um die Konzeption und Umsetzung von SEM/SEO-Strategien – schwerpunktmäßig um die Relevanz von Monitoring und Analytics. Mit Sistrix und Google Analytics lernst du außerdem den Umgang mit praxisrelevanten Tools kennen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In der Weiterbildung lernst du unter anderem, wie Strategien zum Aufbau von Backlinks aussehen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird die korrekte Umsetzung der Optimierung der Inhalte und des Content Designs, also der Onpage-Optimierung thematisiert. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit wichtigen Google Features und relevanten Aspekten rund um Controlling und Tracking im Suchmaschinenmarketing. Mit Sistrix und Google Analytics lernst du außerdem zwei konkrete Tools kennen, mit deren Hilfe Keyword-Recherche, Monitoring und Controlling in der Berufspraxis leichter von der Hand gehen.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der Richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit fundiertem Suchmaschinenmarketing-Wissen vertiefen möchtest. Auch, wenn du als Quereinsteiger*in im Bereich SEM/SEO durchstarten willst, bietet dieser Kurs dir fundiertes Wissen, das den Einstieg im Bereich SEO leicht macht. Falls du allerdings noch keine Berührungspunkte mit Online Marketing im Allgemeinen hattest, kann es sinnvoll sein, zunächst unseren Online-Marketing-Kurs zu besuchen. Damit gewinnst du einen ersten Überblick über das Thema. Kontaktiere uns im Zweifel gerne unter der 0800 376 55 37 oder unter contact@learning-digital.de, um die perfekte Kurskombination für dich zu finden.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Neben Social Media ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen für Websites und Webshops einer der wichtigsten Faktoren für Unternehmen und Dienstleister sämtlicher Branchen. Auch in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs gehören SEO-Spezialist*innen zum dringend benötigten Fachpersonal. Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das eher generalistische Berufsbild SEO Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise SEO Strateg*in oder Content Manager*in sind denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Suchmaschinenoptimierung: Ziele, Strategien & Kennzahlen
- suchmaschinenfreundliche Website-Gestaltung
- Keyword-Recherche & Keyword-Eigenschaften
- Suchprozess und Ranking bei Google & Co.
- Ergebnistypen bei Google
- Onsite-, Onpage- & Offpage-Optimierung
- Tracking & Controlling im Suchmaschinenmarketing
- Datenschutz & rechtliche Regelungen
- gängige Content Management Systeme
- Analysetools: Google Analytics & Sistrix
Werde zum Profi in Sachen Datenanalyse!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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