Online Marketing Business – Ergänzungsmodul
Data Driven Marketing Expert (w/m/d)
Marketing Intelligence & KI-Tools im Marketing
Lerne, wie du Marketingentscheidungen datenbasiert treffen kannst – auf Basis deiner Weiterbildung im Bereich Marketing Intelligence in Kombination mit KI-Tools im Marketing!
Ergänzungsmodul
Data Driven Marketing Expert (w/m/d)
Marketing Intelligence & KI-Tools im Marketing
Du lernst, unterschiedliche Datenquellen sinnvoll zu nutzen. Datenerhebung und Analyse benötigen klar formulierte Implementierungsdefinitionen, um vorhandene Datenquellen zu identifizieren und auf Relevanz zu bewerten. Außerdem geht es darum, ein sinnvolles Set an KPIs zu definieren, um Rückschlüsse über den Erfolg von (strategischen) Entscheidungen ziehen zu können. KI ist in aller Munde und hat auch ins Marketing längst Einzug gehalten. Damit du up-to-date bleibst, vermitteln wir dir in diesem Modul außerdem Inhalte zu den möglichen Einsatzbereichen von KI-Tools im Marketing.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Modul
Durch die Modulinhalte werden dir die notwendigen Kompetenzen vermittelt, um Marketingentscheidungen auf Datenbasis treffen und neue Geschäftsmodelle erarbeiten zu können. Dieses Know-how ermöglicht es dir, stets die eigenen Wettbewerbsvorteile zu sichern und auszubauen. Darüber hinaus kannst du dank einer kursbegleitenden, praxisnahen Fallstudie Erfahrung in echter Projektarbeit sammeln: Von der Entwicklung verschiedener Strategien über die Nutzung unterschiedlicher Analysemethoden bis hin zu Tracking und Datennutzung in Social Media und den Google Tools gewinnst du wertvolle Einblicke.
Wenn du deine Leidenschaft für das datengetriebene Marketing (Performance Marketing) und dein analytisches Denken vertiefen möchtest, kannst du dies durch die intensive Beschäftigung mit den Grundlagen von Marketing Intelligence tun – z. B. mit den verschiedenen Datenquellen und Analysemethoden. Nach Absolvieren des Moduls weißt du, wie du Unternehmensstrategien und konkrete Marketingziele aus der vorliegenden Big-Data-Flut ableiten kannst, indem du sämtliche Datenquellen hinsichtlich ihrer Relevanz bewertest und ein korrespondierendes sinnvolles Set an KPIs definierst.
Ebenfalls thematisiert werden zentrale Themenaspekte rund um die datenbasierte Zielgruppen- und Marktanalyse sowie die Trendanalyse und um erfolgreiche Innovationsmanagementkonzepte. Fokussiert wird dabei auch auf die kontinuierliche Erfolgsmessung und Optimierung anhand ausgewählter Kennzahlen.
Das Modul vermittelt dir zudem Inhalte, die thematisieren, wie mit Hilfe von KI-Tools Geschäftsprozesse effizient gestaltet werden können. Damit du deine Abläufe mit modernen Möglichkeiten verbessern kannst, werden dir Technologien der künstlichen Intelligenz vorgestellt. Du lernst unter anderem einen der bekanntesten Text-Generatoren ChatGPT genauer kennen, aber auch andere Content Tools wie z. B. MarketMuse, Grammarly oder SurferSEO. Dein Profil wird abgerundet, indem du dich mit Datenschutz, Urheberrecht und ethischen Grundsätzen bei der Verwendung von KI-gestützten Tools beschäftigst.
Zielgruppe
Dieses Modul vermittelt grundlegendes Überblickswissen über daten- und kennzahlenbasierte Strategieentwicklung und Kampagnenoptimierung auf höherem Niveau. Aus diesem Grund richtet er sich vor allem an Menschen mit Berufserfahrung im Marketingbereich oder mit entsprechenden theoretischen Vorkenntnissen aus Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Sowohl Mitarbeiter*innen in Marketingabteilungen als auch im Customer Relationship Management oder im Sales können von diesem Modul profitieren. Als Quereinsteiger*in empfiehlt es sich auf jeden Fall, zuvor unser Grundlagenmodul zu belegen, um einen ersten Überblick zu erlangen.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag.
Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Module näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. Über die Lernwelt hast du Zugriff auf einen virtuellen Lernraum, in dem du dich mit anderen Lernenden austauschen kannst.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt beispielsweise das Berufsbild Data Analyst im Online oder Digital Marketing, aber auch Positionen wie Data Engineer sind möglich. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. Eine weitere Alternative ist es, als strategische Berater*in oder Assistent*in der Geschäftsführung mit deinem Know-how zu profitieren.
Förderung
Alle Weiterbildungsmaßnahmen von LEARNING DIGITAL haben eine Zulassung nach AZAV und sind somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Modulthemen
Datenquellen & Analysen (eine Woche)
- Datenquellen für die Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Datenschutz
- Zusammenspiel aus Datenvalidierung, -interpretation und -management im CRM-Management
- Analysemethoden in der Marketingpraxis
- KI in der Marketing Intelligence
Marktforschung & Zielgruppenanalyse (eine Woche)
- Kundenverhalten und -zentrierung
- Verhaltensdatenanalyse in der Praxis
- Segmentierungs-, Targeting- und Positionierungsmöglichkeiten
- Wettbewerbs- und SWOT-Analyse
Trendanalyse & Strategieentwicklung (eine Woche)
- Zukunftsszenarien und –prognosen
- Innovationsmanagement und Strategieentwicklung auf Datenbasis
- Erarbeitung von Marketingzielen, Budgetierung und Ausarbeiten von Multi-Channel-Strategien
- Erfolgsmessung anhand von KPIs
Online-Werbung & Erfolgsmessung (eine Woche)
- datengetriebenes Online Marketing
- Kennzahlen in den Teilbereichen des Online Marketings
- Konzepte und (KI)-Tools bei Erfolgskontrolle und Dashboarding
- gesetzliche Regulierung von KI-Tools in der EU
KI-Tools im Marketing (zwei Wochen)
- KI-Tools
- Datenschutz
- Urheberrecht
- Ethik und KI
- Content KI-Tools
- KI-basierte Datenanalyse
- Zielgruppenanalyse mit KI
- Keyword Recherche und KI-Tools
- Kampagnenoptimierung mit KI-Tools
Mach Data Driven Marketing zu deinem Ding!
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zum „Data Driven Marketing Expert (w/m/d)“-Modul passen.
Social Media Advertising Specialist (m/w/d)
Social Media Advertising in Kombination mit der Meta Business Suite.
Specialist SEM/SEO (m/w/d)
Suchmaschinenmarketing (SEM) im Bereich Search Engine Optimization.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Fit für die Bewerbung
Mit unseren kostenlosen Bewerbungsvorlagen und Visualisierungsbeispielen unterstützen wir dich auf deinem Weg in deine berufliche Zukunft!
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