Online Marketing Business – Ergänzungsmodul
Social Media Advertising Specialist (m/w/d)
Social Media Advertising & Meta Business Suite
Lerne, Social-Media-Aktivitäten zu planen und schalte erfolgreich Werbung im Social Web. Plane mit einer Weiterbildung auch deine berufliche Zukunft!
Ergänzungsmodul
Social Media Advertising Specialist (m/w/d)
Social Media Advertising & Meta Business Suite
Nachdem du den Aufbau und die Funktion der wichtigsten Social-Media-Kanäle kennenlernst, erfährst du, wie du verschiedene Typen von Werbeanzeigen und -kampagnen für die unterschiedlichen Kanäle planst, umsetzt und steuerst. Um den Erfolg deiner Werbemaßnahmen zu kontrollieren, lernst du wie du mit Hilfe der Meta Business Suite Kampagnen mit Anzeigen in Facebook, Instagram und dem Audience Network von Meta schalten, steuern und überwachen kannst.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Modul
Nach diesem Modul kennst du dich mit den gängigen Social Media Kanälen bestens aus und findest immer den richtigen Weg, um Werbung zu platzieren. Dabei wird dir die gezielte und effiziente Ausspielung von Anzeigen an die entsprechenden Nutzergruppen vermittelt. Dadurch kann die Sichtbarkeit und Reichweite des eigenen Unternehmens deutlich gesteigert werden.
Aus diesem Grund sind sowohl die sozialen Werbetrends als auch das perfekte Targeting bei der Werbeanzeigenschaltung immens wichtig. Dem wird das Modul gerecht, indem du dich ausführlich mit den Social-Media-Grundlagen sowie der optimalen Kampagnenplanung auseinandersetzt. Konkrete Praxiserfahrung sammelst du, indem du in Fallstudien eigene Strategien als Teil der gesamten Kommunikationsstrategie entwirfst.
Analyse-Tools helfen dir im Social Media Advertising dabei, den Erfolg der Werbemaßnahmen zu steuern. Deshalb vermittelt das Modul praxisnah den Umgang mit Tools wie der Meta Business Suite. Neben der Benutzeroberfläche des Tools lernst du auch den Funktionsumfang der Meta Business Suite kennen: vom zentralisierten Beantworten von Kundenanliegen bis hin zu Planung, Erstellung und Optimierung von Advertising-Kampagnen mit Hilfe des integrierten Werbeanzeigenmanagers.
Zielgruppe
Dieses Modul ist genau dann das Richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit fundiertem Social-Media-Marketing-Wissen vertiefen möchtest und in den Bereich Paid Media einsteigen möchtest. Auch, wenn du als Quereinsteiger*in im Social Media Marketing durchstarten willst, bietet dieses Modul dir fundiertes Wissen, das dir den Einstieg erleichtert.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag.
Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Module näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. Über die Lernwelt hast du Zugriff auf einen virtuellen Lernraum, in dem du dich mit anderen Lernenden austauschen kannst.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das Berufsbild Paid Social Media Manager*in, aber auch Jobbezeichnungen wie beispielsweise Social Media Advertising Manager*in sind vorhanden. Mit deinem neu erworbenen Praxis-Know-how erweiterst du dein Profil, um begehrte Kompetenzen im Bereich des Online Marketings – vor allem im Bereich des Social Media Marketings und Advertisings.
Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Altenativ ist die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs denkbar.
Förderung
Alle Weiterbildungsmaßnahmen von LEARNING DIGITAL haben eine Zulassung nach AZAV und sind somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Modulthemen
Facebook & Instagram (eine Woche)
- Zielverfolgung mit Facebook & Meta
- Content auf Facebook und Instagram
- Werbeanzeigen auf Facebook
- Werbeanzeigen auf Instagram
Meta Business Suite (eine Woche)
- Plattformen und Tools von Meta
- Der Werbeanzeigenmanager
- Die Meta Business Suite
- Ergänzende Tools und weitere Möglichkeiten
Pinterest, X & Snapchat (eine Woche)
- Social Media, Social Network und Werbung
- Content und Werbung auf Pinterest
- Content und Werbung auf X (Twitter)
- Snapchat und Plattformwahl
Business-Netzwerke (eine Woche)
- Vorteile von Business-Netzwerken
- Der Business-Account
- LinkedIn Advertising
- Xing Advertising
Social Video: Youtube & TikTok (eine Woche)
- Erfolg mit Social Videos
- Content und Werbeanzeigen auf Youtube
- Content und Werbeanzeigen auf TikTok
- Viraler Content und das Potenzial von Videos als Werbemedium
Werde zum Specialist in Social Media Advertising!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zum deinem „Social Media Advertising (w/m/d)“-Modul passen.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Fit für die Bewerbung
Mit unseren kostenlosen Bewerbungsvorlagen und Visualisierungsbeispielen unterstützen wir dich zusätzlich auf deinem Weg in deine berufliche Zukunft!
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