Online Marketing Business
Content Marketing Expert
(m/w/d)
Lerne, wie du aufmerksamkeitsstarken Content generierst und werde dank der Weiterbildung zum Star auf dem Jobmarkt!
Content Marketing Expert
(m/w/d)
In der Weiterbildung vermitteln wir dir Kenntnisse über marketing- und verkaufspsychologische Modelle sowie datengetriebenes Verhaltenstracking mit Hilfe der Marketing Intelligence. So lassen sich im Zusammenspiel mit Content Marketing Strategien entwickeln, die die Aufmerksamkeit der User*innen auf sich ziehen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In der Weiterbildung erlangst du Fachwissen aus der Hirnforschung und der Psychologie. Du lernst, dieses Wissen erfolgreich für die Erstellung und Optimierung von Werbekampagnen einzusetzen sowie unterschiedliche Datenquellen sinnvoll zu nutzen. Auch Datenerhebung und -analyse sind Bestandteil des Kurses, wodurch du anschließend in der Lage bist, vorhandene Datenquellen zu identifizieren und nach Relevanz zu bewerten. Außerdem erfährst du, wie du ein sinnvolles Set an KPIs definierst, um Rückschlüsse über den Erfolg von Entscheidungen ziehen zu können. Des Weiteren werden deine sozialen Kompetenzen geschult. Dabei lernst du, wie du persönliche und vertrauensvolle Beziehungen zu Kund*innen aufbauen und ihnen fortlaufend einen Mehrwert bieten kannst, indem du ihnen hilfreiche Inhalte bereitstellst und in jeder Phase ihrer Customer Journey dabei hilfst, ihre Ziele zu erreichen. Schließlich wird dein Profil abgerundet, indem du lernst, wie du im Rahmen einer Strategie den Markenkern, Ziele, Zielgruppe und passende Kanäle festsetzt. Somit kannst du auf dieser Basis zielgruppengerechten Content für Websites und Social Media Kanäle erstellen.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs vermittelt Überblickswissen über daten- und kennzahlenbasierte Strategieentwicklung und Kampagnenoptimierung auf höherem Niveau. Er richtet sich deshalb vor allem an Menschen mit Berufserfahrung im Marketingbereich oder mit entsprechenden theoretischen Vorkenntnissen aus Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Für Quereinsteiger*innen ins Marketing und Menschen, die Vorkenntnisse aus vorherigen Abschlüssen im Marketingbereich wieder auffrischen wollen, empfiehlt sich zunächst der Grundlagenkurs Online Marketing. Darüber hinaus können sich ebenso Selbstständige sowie Fach- und Führungskräfte von Wirtschaftsunternehmen, Start-ups oder NGOs weiterbilden, die mit Marketing, Vertrieb und Brand Management zu tun haben.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig und richten sich danach, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Zum Beispiel gibt es die Berufsbilder Data Analyst im Online oder Digital Marketing, Data Engineer, Inbound Marketing Manager*in oder Fachkraft in Marketing-, Sales- und Produktentwicklungsabteilungen von Unternehmen, Start-ups, Werbeagenturen und NGOs. Ebenso sind Positionen als Content Marketing Manager*in oder Content Creator*innen in Social Media denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Datenquellen & Analysen
- Marktforschung & Zielgruppenanalyse
- Trendanalyse & Strategieentwicklung
- Online-Werbung & Erfolgsmessung
- Grundbedürfnisse & psychologische Grundprinzipien
- Kaufmotive & Entscheidungsfindung
- Konsumentscheidungen & Einflussgrößen
- von der Markenbildung bis ins Regal
- Strategie & 5 Säulen des Inbound Marketings
- die 4 Phasen der Customer Journey
- Analyse & Ziele im Inbound Marketing
- Kampagnen, Workflows & Datenschutz
- strategisches Content Marketing
- Content Planung
- Content Formate, Produktion & Controlling
- Marketingpsychologie
Mach Content zum King!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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Erfolgsgeschichte – Elif
Elif hat bei uns die Kurse SEM/SEO und Content Marketing besucht. Im Interview erzählt sie von ihrer Weiterbildung.