Online Marketing Business
Content Specialist
im Social Media Marketing (m/w/d)
Lerne, wie du welche Art von Content ideal platzierst und sicher dir deinen Platz in der Arbeitswelt!
Content Specialist
im Social Media Marketing (m/w/d)
Marketing in sozialen Medien ist dann erfolgreich, wenn relevanter Content richtig geplant, erstellt und platziert wird. Wie dir das gelingt, lernst du in dieser Weiterbildung. Denn du eignest dir alle nötigen Skills an und kombinierst interdisziplinäres Content Marketing mit fokussiertem Social-Media-Management.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Als Content Specialist arbeitest du in einem sehr vielfältigen Bereich des Online Marketings. Entsprechend beschäftigst du dich in diesem Kurs mit allen relevanten Aspekten der strategischen Content-Planung: vom Umgang mit verschiedenen Content-Arten bis zu Content Management und Controlling. KPIs spielen hier genauso eine wichtige Rolle wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darüber hinaus wirst du auch Marketingpsychologie und erfolgsrelevante Tools behandeln.
Im Bereich Social Media lernst du insbesondere das Tätigkeitsfeld Social-Media-Management kennen. Dazu gehört der sinnvolle Einsatz von Influencer Marketing und Community Management, aber auch Erfolgsanalyse und Kommunikation spielen eine wichtige Rolle. So erwirbst du alle Skills, die für die Entwicklung effektiver Social-Media-Strategien relevant sind.
Zielgruppe der Weiterbildung
Egal, ob du als Quereinsteiger*in im Content- und Social-Media-Marketing durchstarten, auf früherer Berufserfahrung im Marketingbereich aufbauen oder theoretische Kenntnisse aus einem vorhandenen Marketingabschluss auffrischen und vertiefen möchtest: Mit diesem Kurs schaffst du den Einstieg in deinen nächsten Job und du bist insbesondere für Aufgaben im Social-Media-Kontext perfekt gerüstet.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Seit Jahren gewinnt der Bereich Social Media Marketing an Bedeutung für Unternehmen aus allen Branchen. Marketing-Fachkräfte mit relevanten Fachkenntnissen sind gefragter denn je – gerade Content-Experten*Expertinnen profitieren. Daher stehen dir nach Abschluss der Weiterbildung vielfältige berufliche Möglichkeiten offen – abhängig davon, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Neben dem eher generalistischen Berufsbild Content Marketing Manager*in, kommen auch spezialisierte Positionen wie Content Creator*innen in Social Media oder Social Media Manager*in für dich in Frage. Mögliche Einsatzbereiche sind Marketing-Abteilungen von Unternehmen sämtlicher Branchen, Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Bedeutung einer Ist-Analyse für eine Social-Media-Strategie
- Social-Media-Typen
- Storytelling
- Berufsbild „Social Media Manager*in“
- Funktionen der zur Auswahl stehenden Kanäle
- Content-Strategie & Zielgruppenansprache in der Praxis
- Content-Recherche bzw. –Planung
- Arbeiten mit einem Redaktionsplan
- Funktionen des Werbeanzeigenmanagers der Meta-Business-Suite
- Benutzeroberfläche des Werbeanzeigenmanagers
- Aufsetzen von Kampagnen
- Platzierungen mit dem Werbeanzeigenmanager
- Influencer-Marketing-Strategie
- Auswahl & Recherche von geeigneten Influencer*innen
- Influencer-Marketing-Kampagnen
- Tools im Influencer Marketing
- Bausteine einer Content Strategie (Ist-Analyse, Ziele, KPI, Persona)
- Themen- & Keyword Recherche
- Strukturieren von Themen auf Basis der Ziele, Zielgruppen & Customer Journey Phase
- Content Marketing im B2B
- Content Formate, Produktion & Controlling
- zielgruppengerechter Content für Website & Social Media
- POE-Modell & Content-Distribution
- Content-Optimierung & KPIs
- psychologische Grundprinzipien zur Erreichung der Zielgruppe
- Modelle der Zielgruppensegmentierung
Mach Content zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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