Online Marketing Business – Vertiefungskurs
Specialist SEM/SEO (w/m/d)
SEM/SEO
Mit einer Weiterbildung im Bereich SEM/SEO sorgst du für bessere Rankings – auch in deiner Karriere! Werde jetzt Specialist für SEM/SEO (w/m/d).
Specialist SEM/SEO (w/m/d)
SEM/SEO
In dem Kurs bekommst du einen Überblick über das organische Treffer-Ranking bei Google. Davon ausgehend lernst du wichtige Kriterien kennen, die du bei der Erstellung von Webinhalten beachten solltest. Schließlich werden dir wichtige Kennzahlen und Tools wie die Google Search Console und WordPress vorgestellt, die dich bei deinen SEO-Maßnahmen unterstützen und dir bei der Erfolgsmessung helfen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Nach Abschluss des Kurses wirst du als Expert*in von morgen dazu befähigt, eigene Konzeptionen zu erstellen und sich um die Umsetzung der SEM/SEO-Strategien eines Unternehmens zu kümmern. Daneben lernst du den praxisnahen Arbeitsalltag einer Online-Marketing-Agentur detailliert kennen.
Dein vorhandenes Interesse für die Gestaltung von Websites und Content Design wird vertieft, indem wir dir vermitteln, wie die passenden Keywords recherchiert werden können und wie die richtigen Strategien zum Aufbau von Backlinks aussehen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird die korrekte Umsetzung der Optimierung der Inhalte und des Content Designs, also der On-Page-Optimierung thematisiert. Dadurch kann die Auffindbarkeit der Website in der Google Suche optimiert und somit die Platzierung im organischen Ranking verbessert werden. Außerdem lernst du Techniken, die du brauchst, um die Leistungskennzahlen (KPIs) und Ergebnisse professionell präsentieren zu können.
Darüber hinaus zeigen wir dir während der Kurszeit einen Überblick zu den branchenüblichen Tools: Hierzu zählen beispielsweise Seobility und Search Console, für die Auswertung von technischen Daten. Weiterhin hilfreich an der Search Console ist, dass sie ebenso wie Google Analytics bei allem rund um Tracking und Optimierung zur Hand geht.
Mit dem geballten Wissen, das dir im Kurs vermittelt wird, sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt besonders gut, da aktuell vor allem Expert*innen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr gefragt sind.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der Richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit fundiertem Suchmaschinenmarketing-Wissen vertiefen möchtest. Auch, wenn du als Quereinsteiger*in im Bereich SEM/SEO durchstarten willst, bietet dieser Kurs dir fundiertes Wissen, das den Einstieg im Bereich SEO leicht macht.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selber tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Neben Social Media ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen für Websites und Webshops einer der wichtigsten Faktoren für Unternehmen und Dienstleister sämtlicher Branchen. Auch in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs gehören SEO-Spezilist*innen zum dringend benötigtem Fachpersonal. Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das eher generalistische Berufsbild SEO Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise SEO Strateg*in oder Content Manager*in sind denkbar.
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
Zieldefinition & Keywords (eine Woche)
- Stellenwert von Google
- Ziele, Strategien und Kennzahlen bei SEO
- sinnvolle Keywords und wie man sie findet
- Keyword-Eigenschaften und Keyword-Tools
Suchprozess & Ranking (eine Woche)
- Treffer-Liste zu einer Suchanfrage
- statistische Gewichtungsmodelle
- PageRank, TrustRank und das Cluster-Verfahren
- User-Signale
- suchmaschinenfreundliche Website
Onsite-, Onpage- & Offpage (eine Woche)
- suchmaschinenoptimierter Content
- Aufbau des eigenen Linkprofils
- Analyse des eigenen Linkprofils
Google Features & Controlling (eine Woche)
- Ergebnis-Typen bei Google
- Controlling und Tracking für eine Website
- rechtliche Regelungen
- Content Management Systeme
Werde Specialist (w/m/d) für SEM/SEO!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zu deiner SEM/SEO Weiterbildung passen.
Data Driven Marketing Expert (m/w/d)
Marketing Intelligence in Kombination mit KI-Tools im Marketing.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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