Online Marketing Business
Webshop-Expert (m/w/d)
mit Shopify
Lerne, wie du erfolgreiche Webshops aufbaust und starte mit deiner Weiterbildung beruflich im Online-Handel durch!
Webshop-Expert (m/w/d)
mit Shopify
Erfolgreichreicher Online-Handel ist von der Qualität eines hochwertigen Webshops abhängig. Daher erlernst du in dieser Weiterbildung neben allgemeinen E-Commerce-Skills, z. B. im Vertrieb und Kundenservice, die Einrichtung professioneller Onlineshops mit Shopify.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Als Webshop-Expert*in bist du maßgeblich an allen Prozessen beteiligt, die für den Aufbau eines erfolgreichen Webshops relevant sind – vom Domainkauf bis zur Produktpräsentation. Daher vermittelt der Kurs zusätzlich zu grundlegenden Fachkenntnissen, z. B. in den Bereichen Vertrieb, Kaufabwicklung, Logistik und Kundenservice, die Erfolgsgeheimnisse von Online-Marktplätzen wie Amazon sowie die relevanten technischen Zusammenhänge.
Als ideale Ergänzung erhältst du zudem einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise der E-Commerce-Plattform Shopify, mit der du unkompliziert und bedarfsgerecht eigene Onlineshops erstellen kannst.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs richtet sich an Quereinsteiger*innen und Menschen mit Berufserfahrung im Online Marketing bzw. im E-Commerce. Für Quereinsteiger*innen gilt, dass ein grundlegendes Verständnis von Online Marketing hilfreich ist. Solltest du bisher noch keine Kontaktpunkte damit gehabt haben, empfehlen wir dir, zunächst unseren Online-Marketing-Kurs zu besuchen.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Mit den neu erworbenen Kenntnissen qualifizierst du dich aber auf jeden Fall für Stellen wie E-Commerce-Manager*in, Webshop Manager*in und UX-Designer*in. Du kannst dein Know-how aber z. B. auch im technischen Support für Shopsysteme einsetzen. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- zentrale Begriffe im E-Commerce
- Omnichannel
- Vor- & Nachteile von Marktplätzen im Vergleich zum eigenen Webshop
- Zieldefinition, Marktanalyse & SWOT-Analyse für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie
- Erstellung eines Lastenhefts & der Umsatzplanung
- Social Commerce
- externe Agenturen
- Auswahl des Domainnamens des Webshops
- rechtliche Aspekte bei Vertrieb & Kaufabwicklung im Internet
- Usability (UI- & UX-Design) im E-Commerce
- Warenwirtschafts- bzw. Versandhandelssoftware
- Sortimentsgestaltung & Produktdarstellung
- kundenfreundliche Navigationsstruktur im Webshop
- reibungsloser Checkout-Prozess
- Vor- & Nachteile von Websites und Apps
- Shopsysteme zum Aufbau des eigenen Webshops
- Webshop-Gestaltung mit Shopify
Werde Webshop-Expert*in!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Das könnte dich auch interessieren:
Social Commerce
Verkäufe direkt auf Social Media ist Social Commerce. Was steckt dahinter & was bringt das?
Digital Markets Act
Das neue Gesetz soll den Onlinehandel regulieren. Was heißt das für den E-Commerce der Zukunft?
Social Media Branding
Social Media Branding ist mehr als eine Instagram-Seite. Erfahre, wie du mehr Follower gewinnst.