Online Marketing Business
Inbound Marketing Kurs
Inbound Marketing ist hilfreich bei der Interaktion mit deiner Zielgruppe. Eine entsprechende Weiterbildung ist hilfreich für deine Karriere!
Inbound Marketing Kurs
Du lernst im Inbound Marketing Kurs, wie du persönliche und vertrauensvolle langfristige Beziehungen zu Kund*innen aufbauen und ihnen fortlaufend einen Mehrwert bieten kannst. Mit hilfreichen Inhalten und erstklassigen Erlebnissen in jeder Phase ihrer Customer Journey hilfst du ihnen dabei, ihre Ziele zu erreichen. Denn: Eine zufriedene Kundschaft ist für jedes Unternehmen der Schlüssel zu Wachstum.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Der Kurs schafft dir ein grundlegendes Verständnis über die Inbound-Denkweise im Online Marketing und du lernst, wie sämtliche Phasen der Customer Journey kundenzentriert aufgebaut werden, sodass die Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit relevantem, zielführendem Content versorgt wird. Darüber hinaus wirst du mit umfassendem Fachwissen zu den Funktionen und der Anwendung von Marketing-Automatisierungssoftware versorgt, die notwendig ist, um die Kund*innen auf ihrem Kaufprozess zu begleiten.
Inbound Marketing – die kundenzentrierte Form des Marketings – fußt auf fünf Säulen, die sich im Detail auf die einzelnen Phasen der Customer Journey und deren richtige Planung und Vorbereitung stützen. Dabei geht es z. B. um eine Status-Quo-Analyse oder um Buyer Personas. Auch die optimale Eingliederung von Inbound Marketing in ein Unternehmen wirst du im Kurs kennenlernen: Dabei ist auch wichtig, dass Marketing und Vertrieb verbunden und dahingehend gestärkt werden, damit diese Bereiche davon optimal profitieren können.
Während des Kurses befasst du dich auch mit den wichtigsten Tools im Inbound Marketing. Dazu zählen beispielsweise Hubspot oder WordPress. Außerdem kommen answerthepublic, hypersuggest sowie Tools für W-Fragen zum Einsatz.
Zielgruppe der Weiterbildung
Egal, ob du als Quereinsteiger*in ins Inbound Marketing starten willst, vorhandene Berufserfahrung im Marketingbereich auffrischen, oder theoretisches Wissen eines vorangegangenen Marketingabschlusses reaktivieren und vertiefen willst: mit diesem Kurs gelingt dir ein stretegie- und kundenzentrierter Einstieg in das Online Marketing.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selber tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Inbound Marketing ist ein äußerst dynamischer Bereich des Online Marketings. Du beschränkst dich damit nicht auf eine bestimmte Branche, sondern bist mit deinen Kenntnissen eine gefragte Fachkraft für abwechslungsreiche und vielfältige Marketingaufgaben in Marketing-Abteilungen von Unternehmen aller Branchen oder in Werbeagenturen, Start-ups und NGOs. So gibt es z. B. das generalistische Berufsbild Inbound Marketing Manager*in oder Inbound Marketing Spezialist*in, das in allen Bereichen gefragt ist. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
Strategie & 5 Säulen des Inbound Marketings (eine Woche)
- Unterschied zwischen klassischem Outbound und modernem Inbound Marketing
- Buyer Persona (Datensammlung, Erstellung, Optimierung)
- Sales Funnel und Customer Journey
- Auswahl an geeigneter Software
Die 4 Phasen der Customer Journey (eine Woche)
- Attraction – Anziehung für potentielle Kundinnen und Kunden schaffen
- Connection – Eine Verbindung zwischen Unternehmen und Zielgruppe herstellen
- Engagement – Eine Beziehung zur Zielgruppe aufbauen und stärken
- Delight – Aus Kundinnen und Kunden Empfehler*innen machen, langfristige Kundenbindung erzielen
Analyse & Ziele im Inbound Marketing (eine Woche)
- IST-Analyse des Marketings im Unternehmen
- Ziele in den 4 Stufen des Sales Funnels
- Vorteile einer Inbound-Marketing-Software (z. B. Hubspot oder Marketo)
- Aufsetzen einer Inbound-Marketing-Kampagne
Kampagnen, Workflows & Datenschutz (eine Woche)
- Lead Generierung, Lead Nurturing und Kundenbindung
- Analysieren und Optimieren von Kampagnen
- Arbeit mit automatisierten Workflows
- Eingliederung von Inbound-Prozessen in das Unternehmen
Mach Inbound Marketing zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zu deiner Inbound Marketing Weiterbildung passen.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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