Online Marketing Business
Advanced Content Specialist
im Social Media Marketing (m/w/d)
Werde mit einer Weiterbildung zum Profi für Social Media Content!
Advanced Content Specialist
im Social Media Marketing (m/w/d)
In der Weiterbildung eignest du dir das essenzielle Know-how für effektive Content-Strategien im Rahmen des Social-Media-Marketing an. So lernst du unter anderem, Kampagnen optimal zu planen, das perfekte Targeting auszuwählen sowie Content und Themen strategisch sinnvoll aufzubereiten.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Als Content Specialist (m/w/d) benötigst du umfassendes Expertenwissen, um Social-Media-Kampagnen sowohl für Business-to-Business (B2B) also auch für Business-to-Customer (B2C) zielgruppengerecht planen, umsetzen und steuern zu können. In diesem Kurs lernst du zunächst den Aufbau und die Funktionsweisen der wichtigsten Social-Media-Kanäle kennen, um darauf aufbauend den gezielten Einsatz von Anzeigen- und Kampagnenarten im Rahmen effektiver Social-Media-Strategien zu erlernen. Dazu gehört ein möglichst exaktes Targeting nach Nutzergruppen zur Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite.
Um eine Strategie wie geplant umsetzen zu können, müssen geeignete Inhalte und Themen erstellt, geplant und aufbereitet werden. Neben diesen Aspekten des Content Marketing erhältst du im Rahmen des Kurses einen Einblick in das Content Management bzw. Controlling mit dem Schwerpunkt Leistungskennzahlen und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darüber hinaus werden wir dir die wichtigsten und hilfreichsten Tools zur Content-Erstellung, Kampagnenanalyse und Erfolgsmessung vorstellen, z. B. Google Ads, Meta-Werbeanzeigenmanager, Canva und WordPress.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau der Richtige für dich, wenn du deine bisherige Berufserfahrung mit fundierter Expertise in den Bereichen Social Media und Content Marketing vertiefen möchtest. Interessierten Quereinsteiger*innen ermöglicht der Kurs durch das vermittelte Know-how einen erfolgreichen Einstieg in diesen Marketing-Disziplinen.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Neben einer Content-Specialist-Karriere kommen für dich zukünftig Jobtitel wie z. B. „Paid Social Media Manager*in“ oder „Social Media Advertising Manager*in“ in Frage. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Alternativ ist die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Social-Media-Strategien entwickeln & umsetzen
- Social-Media-Typen & Funktionen
- Owned u&d Paid Media
- Influencer Marketing
- Zielverfolgung mit Facebook, Instagram, X, LinkedIn u. a.
- Content-Typen & -Formate
- Storytelling & Storydoing
- virale Social-Video-Kampagnen
- Bausteine einer Content Strategie (Ist-Analyse, Ziele, KPI, Persona)
- Themen- & Keyword Recherche
- Strukturieren von Themen auf Basis der Ziele, Zielgruppen & Customer Journey Phase
- zielgruppengerechter Content für Website & Social Media
Werde Advanced Content Specialist!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Das könnte dich auch interessieren:
Social Media Branding
Social Media Branding ist mehr als eine Instagram-Seite. Erfahre, wie du mehr Follower gewinnst.
Social Media Experte Felix Beilharz
Social Media Profi & Keynote Speaker Felix spricht mit uns über die digitale Arbeitswelt & wie man up-to-date bleibt.
Social Commerce
Verkäufe direkt auf Social Media ist Social Commerce. Was steckt dahinter & was bringt das?