Online Marketing Business
Advanced Social Commerce
strategische Expertise
Werde Profi für das Trendthema Social Commerce und mach dich mit der Weiterbildung zum Trend auf dem Arbeitsmarkt!
Advanced Social Commerce
strategische Expertise
Social Commerce ist ein Trend, der sich auf die zunehmende Verflechtung von E-Commerce und Social Media Marketing bezieht. In dieser Weiterbildung eignest du dir neben dem grundlegenden Praxiswissen dieser Bereiche auch eine vertiefte Expertise in datengetriebener Strategieentwicklung und Erfolgskontrolle an.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Das kombinierte Grundlagenwissen aus Social Media Marketing und E-Commerce umfasst u. a. die Strategieentwicklung und die Möglichkeiten von Paid und Earned Media im Social-Media-Management. Im E-Commerce geht es vor allem um Fachkompetenzen in Vertrieb, Kaufabwicklung, Produktpräsentation, Logistik und Kundenservice. Ziel ist es, neben dem Aufbau eines effizienten Webshops, Produkte auch effizient auf sozialen Medien präsentieren und anbieten zu können – auch mit Hilfe der passenden Influencer*innen.
Im Rahmen der ergänzenden strategischen Expertise erlangst du Profiwissen in kunden- und wettbewerbsdatengetriebener Strategieentwicklung und Erfolgskontrolle. Die Lerninhalte umfassen u. a. die wichtigsten Datenquellen und Analyseformen sowie Know-how in Marktforschung bzw. Zielgruppen- und Trendanalyse. Die notwendigen Kompetenzen, um im Online Marketing kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle mit Hilfe aktueller, teilweise KI-gestützter Marketing-Dashboards und -Tools effizient umsetzen zu können, runden dein Profil schließlich ab.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs ist genau dann der richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen um die Kombination aus fundiertem E-Commerce-Wissen und einer strategischen Expertise im datengetriebenen (Social Media) Marketing ergänzen möchtest. Die Weiterbildung vermittelt u. a. Überblickswissen über daten- und kennzahlenbasierte Strategieentwicklung und Kampagnenoptimierung auf höherem Niveau. Aus diesem Grund richtet sie sich vor allem an Menschen mit Berufserfahrung im Marketingbereich oder mit entsprechenden theoretischen Vorkenntnissen aus Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Sowohl Mitarbeiter*innen in Marketingabteilungen als auch im Customer Relationship Management oder im Sales können von der Weiterbildung profitieren. Als Quereinsteiger*in empfiehlt sich auf jeden Fall, zuvor unseren Online-Marketing-Kurs zu belegen, um einen ersten Überblick zu erhalten.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt die eher generalistischen Berufsbilder E-Commerce Manager*in und Social Media Manager*in, aber auch spezifische Positionen wie beispielsweise E-Commerce Coordinator, Category Manager*in oder Paid Social Media Manager*in sind möglich. Darüber hinaus kannst du auch als Data Analyst im Online- oder Digital Marketing bzw. Data Engineer durchstarten. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Marketingziele & Budgetierung
- Datenquellen für die Markt- & Wettbewerbsanalyse
- Marktanalyse & SWOT-Analyse
- Trendanalyse, Strategieentwicklung & Innovationsmanagement
- Kanalauswahl & Omnichannel
- Validieren, Interpretieren & Managen von Daten
- Kundenverhalten & Verhaltensdatenanalyse
- Zielgruppenansprache, Content-Recherche & Redaktionspläne
- Targeting & Positionierung
- Storytelling
- Influencer Marketing: Auswahl, Preisgestaltung & Tools
- Funktionen der Meta Business Suite im Überblick
- Kennzahlen im Marketingcontrolling
- Marketing-Dashboards & KI-Tools
- Lastenhefterstellung & Umsatzplanung
- Shopsysteme zum Aufbau von Webshops
- Arbeit mit externen Agenturen
- Usability, UI- & UX-Design
- Vertrieb & Kaufabwicklung
- Sortimentsgestaltung & Produktdarstellung
- Navigationsstruktur & Checkout-Prozess
- Logistik & Kundenservice
Werde zum Profi für Social Commerce!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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