Online Marketing Business
B2B-Marketing
Lerne, wie du erfolgreich ein B2B-Publikum ansprichst und sorge so für effektives Marketing.
B2B-Marketing
In diesem Kurs ergründest du die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten von B2B-Marketing im Vergleich zu klassischen B2C-Ansätzen im Online Marketing. Dabei liegt der Fokus auf dem Erarbeiten einer erfolgreichen B2B-Strategie.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Online-Marketing-Maßnahmen im B2B-Kontext sollen den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen fördern. Im Vergleich zu Business-to-Consumer-Ansätzen ändert sich nichts an der Kundengewinnung über das Internet: Auch B2B-Strategien setzen auf die Platzierung zielgruppenorientierter Inhalte in geeigneten Online-Kanälen. Entscheidungs- und Kaufprozesse in Unternehmen sind jedoch wesentlich komplexer und die damit verbundenen Herausforderungen müssen entsprechend berücksichtigt werden.
In diesem Kurs lernst du, worauf es im B2B-Online-Marketing ankommt: elementare Bestandteile von B2B-Strategien effektiv und erfolgreich einzusetzen. Dazu benötigst du unter anderem Fachkenntnisse in den Bereichen Customer Journey, SEO/SEA, Social-Media-Marketing und E-Mail-Kampagnen. Mit den erworbenen Skills bist du in der Lage, auf potenzielle Kund*innen zugeschnittene B2B-Kampagnen zu planen, umzusetzen und zu steuern. Außerdem beherrschst du erfolgsrelevante Tools und moderne KI-Funktionen zur Ergebnisoptimierung.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung, die eine Spezialisierung im Bereich B2B-Online-Marketing anstreben. Die Weiterbildung ist zwar auch für Quereinsteiger*innen im Online Marketing relevant, in diesem Fall empfehlen wir jedoch, zunächst unseren Online-Marketing-Kurs zu besuchen. Dieser vermittelt den theoretischen Background, der für einen einfachen und erfolgreichen Einstieg in das Thema erforderlich ist.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selber tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und abhängig von deinem beruflichen Background und deinen Karrierezielen. Mit deinen neu erworbenen Kenntnissen qualifizierst du dich auf jeden Fall für Positionen im Online Marketing, insbesondere im B2B-Geschäft. Da so gut wie jedes Unternehmen eine Marketing-Abteilung hat, in der Profis tätig sind, kannst du dein Know-how branchenübergreifend einsetzen. Denkbar ist allerdings auch die Arbeit für Werbeagenturen, Start-ups und NGOs. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Lernbereich “Online Marketing Business” kursübergreifend und praxisnah zusammenzuarbeiten. So knüpfst du wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Erfolgsfaktoren für B2B-Online-Strategien
- Customer Journey im B2B-Kontext
- Marketing-Kanäle und Zielgruppenansprache
- B2B-Kampagnen entwickeln, umsetzen und optimieren
- Erfolgsmessung und KPIs
- aktuelle Trends im B2B-Marketing
- agile Marketing und Big Data
- Einsatz von Tools und KI
Mach B2B-Marketing zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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