Online Marketing Business
Performance Marketing
im E-Commerce
Steiger deine Performance in der Marketing-Welt mit deiner Weiterbildung!
Performance Marketing
im E-Commerce
Im Kurs beschäftigst du dich mit allen wichtigen Inhalten, die beim Aufbau von Webshops und beim kennzahlen- bzw. datenbasierten Webshop-Management helfen. Außerdem lernst du, wie Kundendaten und Wettbewerbsdaten dabei nützlich sind, erfolgreiche E-Commerce-Strategien in Einklang mit Unternehmenszielen zu bringen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In der Weiterbildung vermitteln wir dir die notwendigen Kenntnisse für den Aufbau eines erfolgreichen Webshops. Du lernst unter anderem Perspektiven auf die allgemeine Entwicklung und Zukunft des (Online-)Handels kennen und beschäftigst dich außerdem mit den Erfolgsgeheimnissen von Online-Marktplätzen wie Amazon. Außerdem bekommst du das nötige (Software-)Know-how an die Hand, welches du benötigst, um einen gut performenden Webshop mit sämtlichen Inhalten zu gestalten.
Plus: Du lernst, unterschiedliche Datenquellen sinnvoll zu nutzen. Datenerhebung und Analyse benötigen klar formulierte Implementierungsdefinitionen, um vorhandene Datenquellen zu identifizieren und hinsichtlich ihrer Relevanz zu bewerten. Zusätzlich erläutern wir dir, wie man ein sinnvolles Set an KPIs definiert, um Rückschlüsse bezüglich des Erfolgs von strategischen und operativen Entscheidungen ziehen zu können. Hierbei stehen digitale Kanäle klar im Vordergrund.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs vermittelt unter anderem grundlegendes Überblickswissen über daten- und kennzahlenbasierte Strategieentwicklung und ist genau dann der Richtige für dich, wenn du deine bisherigen Berufserfahrungen mit fundiertem E-Commerce-Wissen vertiefen möchtest. Deshalb richtet sich die Weiterbildung vor allem an Menschen mit Berufserfahrung im Marketingbereich oder theoretischen Vorkenntnissen aus Ausbildung, Studium oder Weiterbildung. Sowohl Mitarbeiter*innen in Marketingabteilungen als auch im Customer Relationship Management oder im Sales können von den Lerninhalten profitieren. Als Quereinsteiger*in empfiehlt es sich jedoch, zuvor unseren Online-Marketing-Kurs zu belegen, um erste Grundlagen zu erlernen.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das eher generalistische Berufsbild E-Commerce Manager*in, aber auch spezifische Positionen wie beispielsweise E-Commerce Coordinator oder Category Manager*in, Data Analyst im Online oder Digital Marketing sind möglich. Darüber hinaus kommen auch Positionen als Data Engineer in Frage. Klar ist: So gut wie jedes Unternehmen hat eine Marketing-Abteilung, in der Profis arbeiten. Aber auch die Arbeit in Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs ist denkbar. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Produktpräsentation
- Marketing
- Vertrieb & Kaufabwicklung
- Logistik & Kundenservice
- Datenquellen & Analysen
- Marktforschung & Zielgruppenanalyse
- Trendanalyse & Strategieentwicklung
- Online-Werbung & Erfolgsmessung
Werde Profi im Performance Marketing!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
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