Online Marketing Business
Website- und Webshopdesign
Lerne, wie du Websites und Online Shops gestaltest und designe mit der Weiterbildung deine berufliche Zukunft!
Website- und Webshopdesign
Die Weiterbildung bereitet dich darauf vor, mit Hilfe von Tools wie WordPress, Webflow, Shopify und Figma ansprechende Benutzeroberflächen für Websites und Webshops zu erstellen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
In dieser Weiterbildung lernst du die wichtigsten praxisrelevanten Tools im Website- und Webshopdesign kennen. Du bekommst einen Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Tools und wendest dein Know-how in praxisnahen Fallstudien unmittelbar an. Mit WordPress und Webflow tauchst du in zwei unterschiedliche Content Management Systeme (CMS) im Kontext der Website-Gestaltung ein. Shopify hingegen ist ein Tool zur Erstellung von eigenen Webshops, das sich auch mit Social-Media-Kanälen verknüpfen lässt. Dein Profil rundest du schließlich mit praxistauglichem Wissen zu Figma ab – einem Tool mit dessen Hilfe sich nutzerorientierte Benutzeroberflächen für sämtliche Endgeräte designen lassen.
Zielgruppe der Weiterbildung
Dieser Kurs richtet sich an Quereinsteiger*innen und Menschen mit Berufserfahrung im Online Marketing bzw. im E-Commerce, die die gängigsten Tools im Website- bzw. Webshopdesign kennenlernen wollen. Die Weiterbildung ist so aufgebaut, dass keinerlei Vorkenntnisse benötigt werden, um die Tools an sich zu verstehen. Es empfiehlt sich allerdings, Tools stets in Verbindung mit einem bestimmten theoretischen Background zu nutzen. Wenn du den Quereinstieg planst, empfehlen wir dir, zunächst unseren Online-Marketing-Kurs zu besuchen.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selbst tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Mit den neu erworbenen Tool-Kenntnissen qualifiziert du dich aber auf jeden Fall für Stellen wie Webdesigner*in, Webshop Manager*in und UX-Designer*in. Du kannst dein Know-how aber z. B. auch im technischen Support für CMS- und Shopsysteme einsetzen. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
- Aufbau und Benutzeroberfläche von WordPress
- praxisrelevante WordPress-Plugins (z. B. Elementor, Yoast, etc.)
- Websiteerstellung und -bearbeitung mit dem Webflow-Editor
- Webshop-Gestaltung mit Shopify
- Gestaltung von Benutzeroberflächen mit Figma
- Praxisprojekt: Design einer Landingpage bzw. einer Produktdetailseite mit einem ausgewählten Tool
Gestalte die Webshops von morgen!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Das könnte dich auch interessieren:
Social Commerce
Verkäufe direkt auf Social Media ist Social Commerce. Was steckt dahinter & was bringt das?
Berufe mit Zukunft im Online Marketing
Eine Weiterbildung im Online Marketing öffnet dir die Türen zu vielen Berufen mit Zukunft. Welche sind das?
Berufliche Neuorientierung
Eine berufliche Neuorientierung ist eine große Veränderung, die sinnvoll & möglich ist – in jedem Alter.