Dieser Kurs vermittelt alles über die Prozesse, die notwendig sind, um einen Webshop aufzubauen – vom Kauf der Domain und der Auswahl der Shopsoftware bis hin zur Produktgestaltung und Vermarktung. Gewappnet mit diesem Wissen sind die Kursteilnehmer*innen bestens vorbereitet auf sämtliche Tätigkeiten im elektronischen Handel: Als Schnittstelle zwischen Online Marketing und Projektmanagement haben sie stets alle Prozesse und Anforderungen vor Augen.
Online-Käufe und deren Ablauf werden näher beleuchtet, indem Näheres über die dahinter liegenden strategischen Entscheidungen offenbart wird. Dadurch wird beispielsweise klar, welche Vor- und Nachteile Open Source Lösungen gegenüber Software-as-a-Service (SaaS) haben.
Durch praxisnahe Arbeit wird in diesem Kurs der Umgang mit echten Lastenheften erlernt, die im Arbeitsalltag für Briefings und die Anforderungsdokumentation verwendet werden. Außerdem wird vermittelt, wie Digital-Analytics-Methoden dabei helfen, Webshops zielorientiert zu analysieren.
Dank zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Projektmanagementvorlagen und Strategietipps zur Auswahl passender Agenturen bereitet der Kurs optimal auf die Praxis vor.