Online Marketing Business
Social Media Marketing
Social Media gehört im Marketing einfach dazu. Und was gehört zu deiner Karriere? Eine Weiterbildung im Bereich Social Media Marketing!
Social Media Marketing
Nachdem du den Aufbau und die Funktion der wichtigsten Social-Media-Kanäle kennengelernt hast, erfährst du, wie du verschiedene Typen von Werbeanzeigen und -kampagnen für die unterschiedlichen Kanäle planst, umsetzt und steuerst. Um den Erfolg deiner Werbemaßnahmen zu kontrollieren, lernst du Tools wie den Meta Werbeanzeigenmanager kennen.
Alle Infos zur Weiterbildung
Das lernst du in diesem Kurs
Nach Abschluss des Kurses findest du dich problemlos im riesigen Social-Media-Dschungel zurecht und kennst beispielsweise den Unterschied zwischen Owned und Paid Media. Die Entwicklung einer entsprechenden Strategie, die Erstellung eines Redaktionsplans sowie das Anlegen einer Werbekampagne sind ab sofort kein Problem mehr für dich. Darüber hinaus wird klar, wie der gesamte Prozess des Influencer Marketings funktioniert und geleitet werden kann – von der Recherche bis zum Kooperationsvertrag.
Deine vorhandene Begeisterung für die sozialen Medien, ihre Verwendung und die verschiedenen Funktionen wird weiter ausgebaut, indem im Kurs auch Community Management thematisiert wird, also die Führung einer Online-Community.
Wie mit Corporate Content Unternehmensthemen veröffentlicht werden und mit Change Management die anstehenden Veränderungen gezielt umgesetzt werden können, wird im Kurs ebenso eruiert wie die verschiedenen Anwendungsfelder von Social Media Marketing.
Dabei ist es selbstverständlich, dass du die notwendigen Tools praxis- und anwendungsbezogen kennenlernst. Dazu zählen z. B. Canva oder der Meta Werbeanzeigenmanager. Außerdem erarbeitest du die Bestandteile für eine optimale Redaktionsplanung.
Zielgruppe der Weiterbildung
Egal, ob du als Quereinsteiger*in ins Social Marketing starten willst, vorhandene Berufserfahrung im Marketingbereich auffrischen, oder theoretisches Wissen eines vorangegangenen Marketingabschlusses reaktivieren und vertiefen willst: mit diesem Kurs gelingt dir der perfekte Einstieg ins Online Marketing mit Hilfe von sozialen Medien.
Plus: Da alle unsere Kurse AZAV-zertifiziert und förderbar mit einem Bildungsgutschein sind, ist dieser Kurs ideal für dich, wenn du gerade oder in absehbarer Zukunft arbeitssuchend oder arbeitslos bist. Du kannst die Weiterbildung aber auch machen, wenn du berufstätig oder selbstständig bist und die Kosten selber tragen kannst.
Unterrichtsmethodik
Bevor du mit deiner Weiterbildung beginnst, statten wir dich mit Fachliteratur und Lernmaterial aus. Die tägliche Lernzeit beträgt 9 Unterrichtseinheiten – das sind 6,5 Stunden/Tag. Davon finden 50 Prozent als Live-Präsenzunterricht im virtuellen Klassenzimmer unter Anwesenheit des*der Dozent*in und anderen Teilnehmer*innen statt. Die anderen 50 Prozent sind Selbstlerneinheiten, die du in Eigenorganisation zeitlich flexibel gestalten kannst. In den Praxiszeiten am Nachmittag und bei der Bearbeitung von Fallstudien stehen dir unsere Dozierenden jederzeit für Fragen in den virtuellen Räumen zur Verfügung und unterstützen dich.
Zudem hast du rund um die Uhr Zugriff auf die virtuelle Lernwelt. Dort kannst du dich frei bewegen, dir deinen Lernstoff und deine Kurse näher ansehen sowie deinen Lernfortschritt und deine Erfolge sehen. In der Lernwelt gibt es auch die Möglichkeit, im Forum oder in virtuellen Räumen mit anderen Teilnehmer*innen zu kollaborieren und dich auszutauschen.
Voraussetzungen
Du solltest dazu in der Lage sein, selbstständig und konzeptionell zu arbeiten und sehr gute Deutschkenntnisse haben. Deine individuellen Voraussetzungen klären wir gerne mit dir im persönlichen Gespräch – ruf uns einfach kostenlos an: 0800 – 376 55 37 (Montag – Freitag, 8 – 18 Uhr).
Berufliche Perspektiven
In den letzten Jahren ist der Bereich des Social Media Marketings stark gewachsen und Marketing-Fachkräfte mit speziellen Kenntnissen in diesem Bereich sind gefragter denn je. Die beruflichen Möglichkeiten, die dir nach deiner Weiterbildung offenstehen, sind vielfältig – und davon abhängig, in welchem Bereich du dich in Zukunft siehst. Es gibt das eher generalistische Berufsbild Social Media Manager*in, aber auch spezifischere Positionen wie beispielsweise Social Media Redakteur*in oder Community Manager*in sind möglich. Mögliche Einsatzbereiche sind Marketing-Abteilungen von Unternehmen sämtlicher Branchen, Werbeagenturen, Start-ups oder NGOs. Schau gerne mal in unserer Jobbörse, was dort für spannende Angebote auf dich warten.
Übrigens: Es gibt Vitamin-B on-top. Durch unser Students-for-Students-Projekt hast du die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden im Online-Marketing-Business-Lernbereich kursübergreifend praxisnah zusammenzuarbeiten und knüpfst dadurch wertvolle Kontakte für deinen künftigen beruflichen Lebensweg!
Förderung
Alle Weiterbildungen von LEARNING DIGITAL sind nach AZAV-zertifiziert und somit bis zu 100 Prozent förderbar via Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III) oder des Jobcenters.
Die Themen der Weiterbildung
Strategie & Content
Du lernst, wie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für das eigene Unternehmen entwickelt werden kann. Ebenso werden die verschiedenen Kanäle und ihre Funktionen thematisiert. Den Abschluss des Themenblocks bildet ein Exkurs ins Storytelling für Social Media.
Analyse & Kommunikation
Du befasst dich mit Themen rund um Owned Media. Dabei geht es um das praxisnahe Erarbeiten und Umsetzen einer Content-Strategie mitsamt der geeigneten Zielgruppenansprache. Hierfür arbeitest du live an den Students-for-Students-Kanälen von LEARNING DIGTIAL: Content-Recherche und -Erstellung sowie die Erarbeitung eines Redaktionsplans stehen genauso auf dem Plan wie das Planen von Postings im Planungstool der Meta-Business-Suite.
Soziale Netzwerke
Dir wird alles zum Thema Paid Media vermittelt: Teil davon ist die intensive Beschäftigung mit dem Werbeanzeigenmanager der Meta-Business-Suite. Im praktischen Teil wird eine Werbeanzeige mit echtem Budget aufgesetzt. Natürlich spielt auch die Analyse der Ergebnisse des Kampagnenerfolges anhand relevanter KPIs eine wichtig Rolle.
Management & Recht
Im Fokus steht Influencer Marketing: Dabei geht es insbesondere um die Erarbeitung einer konkreten Influencer-Marketing-Strategie. Wichtige Bestandteile davon sind Preisgestaltung, Influencer-Recherche und Ansprache sowie der Kampagnen-Zyklus. Den Abschluss bildet ein Exkurs zu relevanten Tools des Influencer Marketings.
Mach Social Media Marketing zu deinem Ding!
Wir erstellen dir ein Angebot – persönlich, unverbindlich und natürlich kostenlos.
Deine individuelle Weiterbildung
Stelle dir deine Weiterbildung so zusammen, wie du sie brauchst. So baust du genau die Skills auf, die du für deine berufliche Zukunft benötigst. Hier ein paar Beispiele, die ideal zu deiner Social Media Marketing Weiterbildung passen.
Zusätzliche Extras für dich
Vertiefende Inhalte durch Fallstudien
Dank der Bearbeitung von Fallstudien erlangst du praktische Qualifikationen, die dich auf deinen zukünftigen Job vorbereiten.
Methodenkompetenz
Für deine weiteren Karriereschritte schärfst du dein Know-how und deine Skills mit Methodenkompetenzen in der Praxiszeit.
Bewerbercoaching
Im kostenlosen Coaching machen wir dich als Teil der Weiterbildung fit für den gesamten Bewerbungsprozess.
Kontakt
Lass uns gemeinsam über deine Zukunft sprechen.
Wir sind für dich da
Telefonische Sofortberatung: Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr
oder kontaktiere uns per E-Mail:
contact@learning-digital.de
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